Verzweiflung bei Hundeerziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - das ist das Problem mit den YT-Videos. Was bei einem Schäferhund funktioniert muss bei einem anderen Hundetyp nicht klappen.

Setter sind jetzt auch nicht dafür bekannt dass sie "bei Fuss"-Hunde sind. Natürlich ist das aber sehr viel mehr Arbeit als vielleicht mit einer anderen Rasse.

Setter sind Jagdhunde - die bringen zwar durchaus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen mit - aber man muss eben richtig mit ihnen arbeiten. Suchen und Anzeigen ist ihre Passion. Nutze das aus. Mach Suchtraining mit dem Hund, damit ihr besser zusammenwachsen könnt. Das Gehorsamkeitstraining und die Leinenführigkeit kann man in dem Zusammenhang auch üben.

Wenn ein Hund draussen überall hin zieht und überhaupt nicht auf Dich achtet dann stimmt was nicht in Eurer Beziehung. Der Hund orientiert sich nicht an Dir und macht sein eigenes Ding.

Da müsstest Du ganz von vorne anfangen und wirklich gezielt mit dem Hund arbeiten. Und da wäre ein guter Trainer der Ahnung davon hat wie man ein solches Training aufbaut und die Eigenheiten des Hundes berücksichtigt schon hilfreich.

Aber wenn Du den Hund nicht seiner Art entsprechend auslastest wird der natürlich seine eigene Beschäftigung suchen. Und damit wirst Du niemals glücklich.

ein Hund sollte locker an der Leine laufen. Dieses permanente bei Fuss laufen ,warum sollte der Hund dies tun? Ich hoffe er wird hundegerecht ausgelastet, kann auch ohne Leine laufen . Klar ist die Umwelt für eine Hund interessant, gerade für einen jungen Rüden. Zudem auch in der Bindungsarbeit nicht viel gearbeitet wird, wenn er andere Dinge interessanter findet als dich. Wie dein Training aussieht kann man nicht beurteilen. Er braucht mehr Interaktion mit dir, gemeinsames spielen, Sucharbeit, Gehorsamsübungen etc. Und vielleicht ein Trsaner der dich unterstützt.

Du musst dich interessanter machen als die Umwelt. Kurz gesagt: dein Hund findet dich Schnurzlangweilig und sucht sich seine eigene Beschäftigung. Gassigehen sollte nicht nur aus laufen bestehen sondern viel mehr aus Interaktion zwischen dir und Hund.

Suche dir einen guten Hundetrainer der dir während dem Gassigehen beibringt wie du dich interessant machst, gute Trainer findest du hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Hast du dich vor deinem Kauf wirklich über diese rasse informiert ? Wenn ja würdest du den Hund „artgerecht“ halten und hättest somit keine Probleme .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin