Ist Zivilcourage in einer Schule nicht möglich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Doch schon 100%
Nein 0%

3 Antworten

gegen Schulmobbing stehen bei vielen Schulämter Beratungslehrer bereit.

Diese besuchen betreffende Schulen und geben Schülern Infos wie sie sich bei Mobbing verhalten sollten.

Ein Vorschlag war dass sich Gruppen gegen Mobbing bilden sprich in einer Schulklasse 3 Gruppen a. 5 Schüler.

Diese beobachten besonders in Pausen oder immer da wo Mobbing auf dem Schulgelände möglich ist Auffälligkeiten.

Sollte ihnen Mobbing begegnen sprich anderer Schüler mobbt einem anderen gehen sie geschlossen sprich alle 5 gegen den Mobber vor und teilen ihm mit wenn er weiter mobbt bekommt er schriftlichen Verweis und wenn das nicht reicht fliegt er von der Schule.

Da sich das natürlich auch unter den Mobbern rumspricht überlegen die sich ob sie erneut mobben.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ob diese Beratungslehrer nützlich sind, das steht in den Sternen.

Doch schon

Du siehst Zivilcourage als Mittel zum Zweck - ist es aber nicht!

Doch schon

Grundsätzlich kann man sich immer für andere Mitmenschen einsetzen auch an Schulen. Selbst wenn das Verhalten von Lehrpersonen in solchen Situation nicht angemessen sein sollte, was oft fehlender Kenntnis über den Sachverhalt, Überforderung oder schlichtweg Desinteresse zugrunde liegt, kann man doch als "Verteidiger" der gemobbten Person zumindest diese mental unterstützen, indem man zeigt, dass sie nicht allen egal ist. Das kann extrem viel bewirken, gerade wenn die Person sonst niemanden hat, der sie unterstützt. Zudem kann es der Person helfen, sich auch weitergehend Hilfe zu suchen z. B. über ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer o. Ä., denn gerade wenn Personen sehr schüchtern sind oder das Gefühl haben, dass ihnen ja sowieso keiner glaubt, nehmen sie diese oft nicht in Anspruch, leiden still unter der Situation, was später in schweren psychischen Problemen münden kann. Auch wenn es vielleicht in dieser Situation zwecklos erscheint- ein nettes Wort oder einfach die Geste, dass die Person nicht allein ist, kann bei dieser so viel bewirken, dass sich Zivilcourage definitiv lohnt

Lg