Wie kann ich jemanden der gemobbt wird verteidigen ohne einen Tadel zu riskieren?
Aus meiner Klasse wird ein sehr guter Freund von mir, von manchen gemobbt, ich mag ihn wirklich und ich hasse es wenn andre jemanden mobben ... ich würde die, die ihn mobben ja gerne zusammenschlagen aber .. das Problem ist, dass ich einen von denen schon wirklich viele Jahre kenne und die andren Jungs, die ihn mobben, haben nur Schiss vor mir und sind nur deswegen nett zu mir, weil ich stärker bin als die ... würde ich nicht trainieren und hätte ich keine Erfahrung im Kampfsport, würden die mich auch so dumm behandeln.. ( ich hab auch schon versucht mit denen zu reden ) Klappt auch nicht.
So .. ich würde wirklich gerne die Typen einen nach dem andren Schlagen und denen sagen, dass sie ihn nichtmehr mobben sollen, aber ich habe Angst einen Tadel zu bekommen, angezeigt zu werden oder von der Schule zu fliegen ... und die Lehrer machen auch nichts, wenn man es denen sagt.
Was würdet ihr an meiner stelle machen?
6 Antworten
Laß das lieber mit dem Schlagen. Es bringt nicht wirklich viel, wenn du dich als Beschützer aufspielst, ihr müßt euch nicht gegen die ganze Klasse stellen. Sei stolz, daß du es zu einem ordentlichen Körpertraining gebracht hast. Was gut ist, wenn du klare Kante wählst und vor anderen sagst, daß du den gemobbten Jungen gut findest. Das baut ihn auf und zeigt anderen, aha da ist auch was ganz anderes drin. Kids mobben in der Regel nicht weil sie böse sind, sondern weil sie glauben mobben zu müssen. Zeig ihnen, daß das bei dir nicht ankommt. Wenn der Junge nicht nur gemobbt, also z.B. gehässig ins Abseits gestellt wird, sondern auch noch bedroht wird, ist das eine andere Sache. Dann informiere lieber die Lehrer und die Schulaufsicht.
Ich würde mal mit deinem Klassenlehrer/in reden. Die haben meisten einen guten Riecher für solche Fälle. Ansonsten kannst du dich auch Vertrauenslehrern anvertrauen, mit deinen Eltern reden oder-wenn es unbedingt Gewalt sein muss- die Jungen außerhalb der Schule zusammenschlagen.
Außerdem macht man sich dann nicht auch straffällig?
Da solltest du nichts tun sondern der Gemobbte selber. Sag ihm er soll mit den lehrern mal darüber reden oder so... nur DU solltest dich nicht für ihn in solche dummen situationen bringen...
Ich meine nur, das man die nicht selbst zusammenschlagen sollte sondern ihm helfen sollte etwas dagegen zu machen. bringt ja nichts die leute zusammen zuschlagen, die noch wütender auf dich und dem "gemobbten" sind und noch schlimmer weiter machen... also lieber gut auf den/die jenige/n einreden und ihm helfen das problem zu lösen anstatt sich selbst strafbar zu machen...
Droh ihnen! Sag einfach, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen, weil du die Angelegenheit das Nächste mal NICHT mit Worten klären wirst! Das wird sie einschüchtern und wenn sie es dann wieder machen, (weil sie es sicher nicht gleich lassen werden) dann gehst du zu deinem Kumpel und sagst zu denen "Wisst ihr noch, was ich euch letztes mal gesagt hab? LASST IHN IN RUHE IHR LAPPEN" (oder iwie so halt) und dann wirds hoffentlich besser!
;)
Wenn die Lehrer nichts tun,den Eltern sagen!!Ist das Mobbing sehr extrem,würde ich den Direktor aufsuchen!Was ist blos mit den Lehrern heut los?? Mobilisiert auf alle Fälle eure Eltern!!aber du hast recht,wenn du selbst Handgreiflich wirst,schadet es dir!
na dich möcht ich aber nicht zum besten freund, so bald es schwierig wird, den freund sich selbst überlassen..., nenene.