Soll ich Mobber zusammenschlagen?

17 Antworten

Erst mal: Es ist echt mies, was die mit dir abziehen. Und überhaupt nicht in Ordnung. Deren Verhalten muss auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen!

Wichtig ist jetzt aber, dass du nicht ihnen gegenüber gewalttätig wirst. Das könnte das Feuer noch mehr schüren als sowieso schon, und am Ende bist du es, die dafür den Ärger bekommt. Das wäre doch unfair, nicht? Also: Nicht die Mobber verhauen.

Such dir stattdessen Hilfe bei einem Erwachsenen, dem du vertraust. Wenn der dir nicht helfen kann oder will, suchst du dir jemand anderen, bis du Hilfe bekommst. Das kann z.B. in der Form geschehen, dass du in eine andere Klasse oder sogar Schule versetzt wirst.

Viel Glück!

Lufteule  27.06.2015, 11:55

Ich habe inzwischen auch deine andere Frage gesehen und denke nun, dass du vielleicht ein Aggressionsproblem hast. Das solltest du deinen Eltern beichten (oder anderen Erwachsenen, denen du vertraust) und sie um Hilfe bitten. Es gibt Kurse, die einem beibringen, keine Aggressionen mehr zu haben.

Soweit so verständlich. Nur - WARUM glaubst Du, gemobbt zu werden? Nichts passiert so ganz ohne Grund - ob der berechtigt ist, ist die zweite Frage, aber es gibt einen. Bist du vielleicht etwas hochnäsig und möchtest der Beste sein, kannst deinen Ehrgeiz, den du wahrscheinlich von zu Hause eingetrichtert bekommen hast ("Du bist hochbegabt") nicht im Zaum halten...? Irgendwie fühlen die sich von dir provoziert und sind sich einig, dass du ein A....bist. Worin du nicht hochbegabt zu sein scheinst, ist der Umgang mit den Anderen. Das kann dir im Leben Fallstricke bringen, wogegen dir deine Hochbegabung nichts helfen kann. Das wäre sehr schade! Ich glaube, an dieser Schule ist die Situation total verfahren für dich. Überlege dir, gemeinsam mit deinen Eltern und Lehrern, ob ein Wechsel nicht vielleicht doch das Beste wäre - und dann nimm es als Ziel, dich mit deinen Kameraden besser zu verstehen. Eltern, die ihren Sohnemann anhimmeln, ohne ihm auch den Respekt vor seinen Mitschülern nahezlegen, staunen manchmal Bauklötze, warum er trotz seiner Begabung keinen Erfolg im Leben hat. Ich wünsche dir viel Glück und die Gabe des "In-Dich-Gehens".

Dreams97  27.06.2015, 16:24

Oh mein Gott, wie kann man nur so unsensibel sein? Du hast wahrscheinlich gar keine Ahnung, denn sonst würdest du nicht so reden!

Semanolid  27.06.2015, 19:52
@Dreams97

Entweder ist es wirklich ein Trollbeitrag, was ich nicht glaube, oder ein arroganter, mit etwas zu viel Selbstbewusstsein ausgestatteter Herr, bekommt die Reaktionen seines Umfeldes zu spüren. Tragisch, dass Hochbegabte nur sehr sensibel sind und sozial manchmal ein wenig "anders" - dafür werden sie für arrogant gehalten und schon früh zum Aussenseiter gestempelt, worauf sie sich immer mehr zurückziehen. Das ist wie eine Spirale. Mich würde verstärkt interessieren, wie die Lehrer das sehen, auch seine Hochbegabung. Nehme an, er wird nur Einsen haben. Von denen (den Lehrern) ist hier nicht die Rede bis jetzt. Und das ist einfach so - Erfolg im Leben hängt nicht nur von den schulischen Leistungen und dem IQ ab - was man daraus macht - darauf kommt es an!

Hallo, nein solche aggressionen helfen dir nicht wirklich weiter, das würde es nur viel schlimmer machen. Hast du den mit jemanden schon darüber geredet ? Eltern, Lehrer etc. ? Wenn nicht ist das ein erster Ansatz.

Klar die wut staut sich bei dir aber die fantasien mit z.s.m schlagen helfen nicht.

Hier mal z.s.w gefasst :

Schüler/innen sollen den Mut haben, sich an eine Person wenden, die helfen kann (Lehrer, Schulpsychologen, Eltern, Freunde, Außenstehende, Beratungsstelle). Viele Opfer schämen sich, dass sie gemobbt werden und leiden still vor sich hin. Es ist jedoch wichtig, dass sie erwachsenen Personen, denen sie vertrauen, von Mobbing-Vorfällen erzählen. Auch der Kontakt mit Betroffenen im Internet kann helfen, das Selbstbewußtsein wieder zu gewinnen und Wege aus der Opferspirale zu finden.

Lehrer/innen sollten klar Standpunkt beziehen und versuchen, zumindest den "zusehenden" Mitschülern, möglichst aber auch den Tätern einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen und ihnen die psychischen Folgen für die Opfer in einer solchen Situation klar zu machen. Sie sollen Schüler ermutigen, über Mobbing-Vorfälle zu berichten. Opfer müssen geschützt und unterstützt werden, Täter sind zur Rede zu stellen und aktiv in die Lösung mit einzubeziehen. Klassenregeln sollten als präventive Maßnahmen gegen Mobbing vereinbart werden.

In Einzelfällen kann auch mit dem Jugendamt, der Erziehungsberatungsstelle oder einer anderen Beratungseinrichtung (durch Fallbesprechung oder Betreuung betroffener Familien oder Kindern/Jugendlichen) zusammengearbeitet werden.

Eltern sollten die Warnsignale von Mobbing kennen. Sie sollten das Kind ernst nehmen, wenn es z. B. nicht mehr in die Schule gehen will, morgens Magenschmerzen hat, Albträume hat, viel krank ist oder Schulsachen beschädigt nach Hause bringt. Bei Mobbing-Verdacht sollten sie nicht vorschnell mit dem Täter Kontakt aufnehmen, sondern die Schule informieren und fordern, dass gehandelt wird. Notfalls können sie sich auch an die Schulleitung, den Elternbeirat oder eine Beratungsstelle wenden.

Allgemein sollten in Schulen präventive Maßnahmen gegen Gewalt und Mobbing durchgeführt werden und Projekte unterstützt werden, die das Schulklima verbessern und eine offene Atmosphäre und faire konstruktive Gesprächs- und Streitkultur ermöglichen. Dies kann in Projekten, Elternabenden, Konferenzen, Vorträgen etc. geschehen.

Ja, um es mal in der Sprache der Mobber zu sagen:

"Lan du fi cken die mit Strinnackenkommando"

Eine Anzeige gegen die wäre vlt. die reifere Lösung, aber wo bleibt da der Spaß? :3

Die Personen in der Schule melden, und vllt wird die Polizei eingeschalten.