Ist „Wunschgutschein“ einfach nur Abzocke?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört man ständig, dass es mit Wunschgutscheinen Probleme gibt.
Deshalb kann man davon nur abraten.
Würde ich niemals kaufen.

Wenn du die Gutscheine für dich selbst nutzen willst, dann macht das doch sowieso überhaupt keinen Sinn, Wunschgutscheine zu kaufen.

Warum dieser komplizierte und unsichere Umweg über Wunschgutscheine, anstatt bei den Anbietern direkt zu zahlen?

Ist „Wunschgutschein“ einfach nur Abzocke?

Nein.
Etwas wenig intuitiv beim Handling, wie ich feststellen musste - aber das ist was anderes.

aber es kam ständig eine Fehlermeldung.

Ja - und hier können wir bereits aufhören zu lesen, da Du uns die wichtigste Information verschweigst.

In sofern lautet aktuell die Lösung: Wende Dich an den Support.

Inkognito-Nutzer   20.05.2025, 15:11

Kannst du mir wenigstens sagen, welche Informationen ich euch hier verweigere? Und zu dem Thema Support: Über die Hotline ist es unmöglich, den Support zu erreichen, da man in eine Endlosschleife gefangen ist, die dich auffordert das Ganze über das Formular online zu machen. Das habe ich heute Früh gemacht und wahrscheinlich wird die Antwort (wenn ich Glück habe) in ein paar Tagen kommen, wenn nicht erst in ein paar Wochen.

Ich habe mir gestern bei einem Discounter drei Gutscheinkarten für diese Seite gekauft. Zuhause habe ich mehrfach versucht, die Codes einzulösen, aber es kam ständig eine Fehlermeldung.

Kann passieren. Ist nicht angenehm, aber nur weil bei dir was nicht funktioniert heißt das nicht, dass das Konzept 'Abzocke' ist. ich habe wenig Interesse an dem Konzept... allerdings hat es das eine mal dass ich so einen Gutschein hatte, gut funktioniert.

Stattdessen wird man ständig aufgefordert, ein Formular auf der Seite auszufüllen. Heißt: Wenn man ein Problem hat, kann man es nicht direkt klären.

Hotlines haben gerne mal ein gewisses Aufkommen und so ein Formular ermöglicht dir eben dein Anliegen sofort einzureichen. Du kannst auch weiter versuchen die Hotline zu erreichen. Dafür brauchst du ggf. etwas Geduld.

Aus Erfahrung weiß ich, dass „zeitnah“ bei solchen Firmen oft mehrere Tage oder Wochen bedeutet.

Das ist rein spekulativ.

Inkognito-Nutzer   20.05.2025, 16:13
Hotlines haben gerne mal ein gewisses Aufkommen 

ich habe jetzt schon fast den ganzen Tag versucht diese Hotline zu erreichen. Und einmal war ich sogar über anderthalb Stunden in der Leitung. Das einzige was ich erreicht habe, ist, dass mir die Band Ansage immer und immer wieder erklärt hat, dass ich das Ganze über Kontaktformular machen muss. Es kommt nicht einmal eine Ansage, dass der nächste Mitarbeiter sich um mein Problem kümmern wird. Man wird nur gebeten, das Ganze über den Kontaktformular zu machen. Diese Telefonnummer zur Hotline dient nur dazu.

Inkognito-Nutzer   20.05.2025, 16:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Übrigens habe ich das jetzt noch mal probiert, um zu schauen, ob ich vielleicht jetzt besser in der Hotline durchkomme. Mir ist aufgefallen, dass ich egal welche der Hotline Nummer nicht anrufe. Man sofort darum gebeten wird auf die Homepage zu gehen und dort das Kontaktformular auszufüllen. Es klingelt nicht ein einzige Sekunde

Wunschgutschein ist keine Abzocke, aber es ist brutal kompliziert.

Auch beim Einlösen ist es unglaublich schwierig.

("Den Nippel durch die Lasche ziehn...", war da einfacher.)

Inkognito-Nutzer   21.05.2025, 06:32

Die habe ich zum Verschenken gekauft.

Rango82  20.05.2025, 15:18

Brutal kompliziert? Code eingeben, Shop auswählen und auf die Email warten.

Inkognito-Nutzer   21.05.2025, 06:33
@Rango82

Auf Email warten? Wie lange? Ich habe das gestern vor 8 Uhr so gemacht, wie du es schreibst und bis jetzt keine Mail erhalten.

dvdfan  21.05.2025, 09:34
@Rango82

Da waren wesentlich mehr Arbeitsschritte notwendig.

Inclusive mehrfachem Wegklicken von "Möchten Sie uns bewerten" und "Wollen Sie gleich einen Gutschein kaufen?".

Allein das Bewerten kam dreimal.

Nein, keine Abzocke, aber recht kompliziert.

Zunächst mußt du den Code hier eintippen:

https://app.wunschgutschein.de/

, deinen gewünschten eigentlichen Gutschein wählen und deine Mail usw. angeben.

Anschließend dauert es meist 1 bis 2 Stunden, bis du den eigentlichen Gutschein per Mail erhälst. Schau auch in deinem Spamordner nach.

Inkognito-Nutzer   20.05.2025, 16:11

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Ich habe das genauso gemacht wie du mir geschrieben hast und das Ganze vor über 8 Stunden. Ich habe bis jetzt keine Mail von denen erhalten. Ich habe auch nach circa 2 Stunden den Support über Kontaktformular online kontaktiert und warte bis jetzt auf eine Reaktion. Den Support über die Hotline zu erreichen ist unmöglich, da ich mir mittlerweile zu 100 % sicher bin, dass an der Leitung niemand sitzt. Egal welchen Fehler man auswählt man wird immer und immer wieder gebeten das Ganze über den Kontaktformular zu machen. Diese Bandansage geht so lange, bis man irgendwann auflegt. D.h. man könnte auch mehrere Stunden an der Leitung hocken. Es wird niemand rangehen