Ist Wasser nicht immer Vegan?

11 Antworten

Ist Wasser nicht immer Vegan?

Wasser an sich ist immer vegan. Aber nicht jede Mineralwasserflasche ist vegan. Bei vielen im Laden erhältlichen Wassern werden die Etiketten mit Klebern angebracht, die tierische Rohstoffe enthalten.

Ein solches Mineralwasser ist dann nicht vegan.

Alex

Flusskrebse und Fische werden zur Trinkwasserqualität benutzt das ist nicht Vegan

https://www.ardaudiothek.de/episode/stimmt-s/stimmt-s-dass-in-wasserwerken-fische-die-wasserqualitaet-ueberwachen/radioeins/87522698

Allerdings verstehen die Trinkwasserhersteller nicht was Vegan bedeutet und dort ist es nur Marketing. Veganismus ist eine Ideologie bei der man mit den Gefühlen der Menschen spielt und da geht der Geldbeutel bei vielen weiter auf.

Doch! Wasser ansich ist immer vegan!

Allerdings sind die Etiketten - vor Allem auf den Mehrwegfalschen - mit Milcheiweißkleber angeleimt.

Jährlich benötigt man in Deutschland dafür etwa 35.000 Tonnen Milch - was natürlich nicht vegan oder nachhaltig ist!

Alternative Etiketten mit künstlichem Kleber wären möglich, aber wegen dem Mineralöl nur sehr, sehr aufwändig recyclebar ... :-/

Nicht sehr umweltfreundlich *seufz

Wasser ist nicht vegan, Salz ist nicht vegan - nicht weil sie tierisch wären, sondern weil beides anorganische Produkte sind, weshalb diese Kategorisierung nicht taugt.

Was aber möglich ist: Die Aufbereitung und Verpackung können nicht vegan sein.

EinAlexander  09.08.2021, 13:11
weil beides anorganische Produkte sind, weshalb diese Kategorisierung nicht taugt

bist Du sicher, dass Du verstanden hast, was "vegan" bedeutet?