Ist Waschsalon oder eigene Waschmaschine und Trockner günstiger?

8 Antworten

Rechne es dir doch einfach aus, wie lange es dauert bis du die eigene Waschmaschine zusammen hast.

Du musst ja auch bedenken, dass du im Sommer ggf. mal mehr Wäsche durch Schwitzen hast oder wenn du viel Sport machst. Dazu kommt Bettwäsche und Handtücher die du seperat als Kochwäsche waschen solltest, nicht mit dem Rest.

Bei normaler Kleidung auch mindestens nach hell und dunkel getrennt, weil deine helle Wäsche sonst bald schön graustichig ist.

Je öfter du wäschst, umso eher rentiert sich eine eigene Maschine. Bei Münzwaschautomaten ist oft ein Mindestbetrag fällig, auch wenn man nur ein Kurzwaschprogramm nutzt. Trocker braucht man nur, wenn es keine vernünftige Möglichkeit gibt die Wäsche aufzuhängen.

Rechne einfach nur , wieviele Waschgänge eine nicht ganz schrottige Waschmaschine schafft bis sie kaputt und nicht mehr reparierbar ist. Das sind normalerweise Hunderte bis tausende. Das rechne auf den Preis einer Waschmaschine + Lieferung um. Strom und Wasser sind pro Waschgang echt vernachlässigenswert.

Wann Waschsalon lohnt: Du wohnst nur relativ kurz wo (Waschmaschine muß nicht mit umziehen) oder hast einfach keinen Platz für eine Waschwaschine.

Zum Trockner: Im oben genannten Fall hat man dafür dann auch keinen Platz.

Im Sommer braucht man eh keinen Trockner, im Winter nur, wenn man keinen Trockenraum hat und eh hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Aber da ist dann öfters ein Lufttrockner eh die bessere Variante ( gibt es sogar mit Wäschetrocknungsfunktion)- nutze ich im Moment, da ich körperlich eingeschränkt bin und das Ganze sonst noch aufwendiger ist

Mit 5 € kommst du im Waschsalon aber auch nicht immer aus. Du könntest ja auch verschiedene Wäscheteile haben. Aber wenn der Waschsalon fußläufig zu erreichen ist, kann das tatsächlich auch günstiger sein.

Das kommt drauf an wie oft man wäscht und wie viele Personen es sind. Trockner braucht man nicht unbedingt.