Kostet es mehr Geld, die Wäsche in der eigenen Waschmaschine zu waschen oder im Waschsalon?

Waschsalon kostet üblicherweise drei Euro

8 Antworten

Waschsalon ist in der Regel teurer, weil der ja mit der Dienstleistung Geld verdient. Auch bieten die dortigen Angebote oft nicht alle Sparprogramme wie die Maschine zu Hause. Ausnahme höchstens, wenn man selbst ein sehr altes Modell hat und im Waschsalon die neusten und engiesparndsten Modelle stehen.

Der Waschsalon ist Teurer.

Und wenn Du einen Findest, wo es Wirklich nur 3,- € kostet, ist das Verdammt Günstig.

Ich sehe immer nur Preise ab so 5,- € Aufwärts.

Also: wir rechnen mal:

1 Waschmaschine kaufen: kostet ca. 1000 Euro, hält 20 Jahre und wäscht 4x pro Woche. Anschaffungspreis pro Waschgang: 0,24 Euro

Waschmittel: ca. 4 Euro für 30 Waschladungen: 0,13 Euro pro Waschgang

Wasser: ca. 50 Liter pro Waschgang, 1000 Liter kosten ca. 6 Euro, macht pro Waschgang 0,30 Euro

Strom: geschätzt 2 kWh pro Waschgang, bei 0,50 Euro pro kWh, macht ca. 1 Euro pro Waschgang.

In Summe: 1,67 Euro pro Waschgang bei einer eigenen Maschine.

Selbst waschen ist billiger!

berlina76  24.07.2023, 10:36

Naja, nicht zwingend, die meisten Haushalte haben nur 4-6 kg Maschinen wenn nicht sogar kleiner und im Waschsalon fasst die Maschine üblicherweise 10 kg. Wenn also die Waschladung zuhaus 1,67 € kostet und man für das Doppelte im Salon 3 € zahlt, dann ist das im Prinzip gehupft wie gesprungen in etwa derselbe Preis.

GhostDragon666  24.07.2023, 10:42
@berlina76

Die Waschsalons, die Ich kenne, haben 2 Größen.

Einmal 7 kg Fassungsvermögen und einmal 14 kg, welche auch Teurer sind, als die 7 kg.

Und bei den 7 kg Maschinen, kann Ich gleich Daheim Waschen, da meine Maschine auch 7 kg Fassungsvermögen hat.

Kann man so nicht pauschal sagen.

Als Single, der alle 2 Wochen wäscht, kann's günstiger sein.

Wenn du Waschmaschine und Trockner kaufen musst , Strom bezahlen etc kann's billiger sein.

Bei ner Familie mit 3 Kindern hat ist Waschmaschine def günstiger

Gluglu  24.07.2023, 06:01

Schon seltsam daß man zwar was nicht so pauschal sagen kann, danach aber doch was beantwortet wird!

Ich denke zuhause waschen ist günstiger, denn zum Waschsalon müsste ich hinfahren das kostet Zeit und Spritgeld.