Hochwertige Jacken selbst zuhause in der Waschmaschine waschen oder abgeben und waschen lassen im Waschsalon?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Professionell waschen lassen wenn es nötig ist 80%
Egal wie teuer die Jacke auch ist, selbst waschen 20%

3 Antworten

Professionell waschen lassen wenn es nötig ist

Bei wirklich hochwertigen Kleidungsstücken ziehe ich die Reinigung vor! Ich hätte sonst Bedenken, wie das gute Stück aus der Maschine kommt!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Birgitmarion bestätigt
Professionell waschen lassen wenn es nötig ist

Je nachdem was das Etikett angibt. Wenn Chemische Reinigung empfohlen ist, würde ich die Jacke lieber dort reinigen lassen.

klism
Fragesteller

Was ist chemische Reinigung und normale Reinigung? Würdest du deine Jacken eigentlich bügeln oder nicht?

stufix2000  06.12.2023, 14:50
@klism

Hier sind alle Zeichen erklärt. Wenn du die Jacke zur Reinigung bringst, wird sie nicht mit Wasser gewaschen sondern mit bestimmten chemischen Stoffen. https://www.waesche-waschen.de/waschsymbole/

Auch für das Bügeln, gibt es Symbole in der Jacke. Das ist wichtig zu beachten.

klism
Fragesteller
@stufix2000

Es gibt aber Jacken; zumindest bei meinem Jacken da steht nichts drauf. Wie soll ich jetzt vorgehen? Einfach lieber 30 grad Feinwäsche?

stufix2000  06.12.2023, 15:08
@klism

Solche Kleidungsstücke dürfen nicht im Handel sein.

In solch einem Fall ist die chemische Reinigung also ohne Wasser immer die sicherere Wahl.

Kennst du das Material, ist sie gefüttert, hat sie Besätze? Ist sie sehr wertvoll? Wie schmutzig ist sie denn überhaupt?

klism
Fragesteller
@stufix2000

Du meinst also nicht mit chemischen Mitteln wie Waschmittel sondern einfach nur warmes Wasser in der Waschmaschine oder wenn nichts drauf steht? :)

Ist schmutzig also riecht nicht mehr frisch und ist gefüttert ja

kommt drauf an welches Material,manchmal ist Chemische Reinigung besser