Ist Vitamin C (Ascorbinsäure) eine organische Säure?

2 Antworten

Das Grundgerüst der Ascorbinsäure ist ein Traubenzuckermolekül..

Daran hängt die funktionelle Gruppe -COOH

Ascorbinsäure ist organisch wegen dem Kohlenstoff im Molekül.

LA

Vit C ist eine organische Säure, genauer eine vinyloge Carbonsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
j1204
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hätte noch eine Frage: Ich habe mich jetzt schon ein bisschen über vinyloge Carbonsäuren informiert, allerdings bin ich im Internet auch auf sehr viele Quellen gestoßen, die angeben, Vitamin C sei keine Carbonsäure, da es keine -COOH besitzt (z.B.Ascorbinsäure – wichtig als Vitamin C, doch keine Carbonsäure in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer). Ich frage mich jetzt, was davon wissenschaftlich korrekt ist und ich demensprechend in meine Arbeit schreiben soll...

ScienceGuy  05.09.2022, 08:26
@j1204

Frag deinen Lehrer! Das ist eine Definitionsfrage und muss somit vom bewertenden Organ definiert werden. Ich würde aber sagwn, es ist keine klassische Carbonsäure, aber eine vinyloge Carbonsäure (OH ist vom doppelt gebundenen O räumlich getrennt)