Möglichkeit um an die Ascorbinsäure einer Zitrone zu kommen?

Ergänzung: Für ein Experiment

1 Antwort

Für eine Extraktion sollte man das Lösungsmittel bevorzugen, in dem sich der Stoff gut, aber alles andere schlecht löst. Ohne jetzt die Literatur gelesen zu haben, ist vermutlich eine Säure-Base-Extraktion am geeignetsten. Man müsste nur noch die Zitronensäure und evtl. den Zucker oder Fette loswerden - am besten über Fällungsreaktionen und umkristallisieren.

Mit Ethanol holst du fast alles - Farbstoffe, Terpene usw. - heraus.

Oder ist das eine offizielle Anleitung?

999gbc
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Anleitung ist nicht offiziell. Das sind erstmal nur einfache Überlegungen meiner Seite aus wie man die Extraktion angehen könnte.