Ist dieser Zitronensaft in gelber Flasche gesund?
Ich trinke gern Wasser mit ausgepresster Zitrone. Wenn ich aber keine Zitrone zum auspressen da habe... Könnte ich mir dann dieses Zitronensaft in dieser gelben Kunststoff Flasche besorgen. Das träufelt man doch auch auf Schnitzel usw.
Meine Vermutung ist, dass das nur chemischer Geschmack ist und wahrscheinlich gar nichts mit einer Zitrone zutun hat.
Hat jemand sonst eine Idee, wo es den echten Zitronensaft in kleinen Flaschen gibt. Damit man nicht immer eine auspressen muss?
6 Antworten
Hallo,
das ist einfach künstlich hergestellte Citro-Säure.
Kann man schon mal einen Spritzer nehmen.
Auch zum Entkalken.
Hansi



Zitronensaft kannst du auch einkochen, du musst nur diese MInischnapsfläschen sammeln und befüllen. Dann dicht an dicht in einen mit einem Handtuch ausgelegten Kochtopf stellen, bis kurz unter den Schraubverschlüssen mit Wasser auffüllen und eine gute halbe Stunde köcheln lassen. Immer nachgucken, ob noch genug Wasser drin ist, das darf auf keinen Fall trocken kochen.
Da weißt du genau was du hast!
Du kannst ihn selbst herstellen. Viele Zitronen auspressen und in Eiswürfelformen einfrieren. Dann hast du immer einen Vorrat. Außerdem ist dein Getränk sofort erfrischend kalt
Diese Hitchcock-Flaschen sind besser als das gelbe Kunststoffzeug. Gibts in jedem Supermarkt

Ja, die sind ähnlicher zu echtem Saft aber meist auch etwas bitterer.
Achte auf den Aufdruck 100% Direktsaft
der zitronensaft in der gelben flasche, den du beschreibst, ist meistens ein künstlich aromatisierter saft, der oft aus zitronensaftkonzentrat und zusätzlich zugesetzten chemischen stoffen wie konservierungsmitteln oder zucker besteht....dieser saft hat in der regel wenig mit frischen zitronen zu tun und ist nicht so gesund wie frisch gepresster saft...du solltest auf folgendes achten: bio, kein konzentrat, 100% naturrein und frisch gepresst, direktsaft usw.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Zitronensaft&
Unerwünschte Wirkungen
Der im Handel erhältliche Zitronensaft ist häufig mit Kaliummetabisulfit (E 224) konserviert, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Kaliummetabisulfit
Anwendungsgebiete
Als Konservierungsmittel.
bei so vielen angeboten muss man wirklich erst in die inhaltsliste gucken...ob das überhaupt mal irgendwas mit zitronen zu tun hatte...🤔
Da muss kein Konservierungsstoff drin sein, weil die Säure selbst konservierend wirkt. Jedenfalls hab ich noch nie welchen auf der Zutatenliste gesehen.
Zucker auch nicht, weil man will ja die Säure. In Essig ist auch kein Zucker, auch wenn das mal einer Grundzutaten gewesen ist bei der Herstellung. Den leckersten Essig den ich mal hatte, war ein missglückter Versuch Wein herzustellen 😂