Zitronensaft in heißem Tee - geht dabei das Vitamin C kaputt?

3 Antworten

Das ist nicht so ganz einfach. Vitamin C ist zwar nicht hitzestabil, wird aber in erster Linie durch Oxidation zerstört. Dass Vitamin C so gut oxidiert, macht sich die Lebensmittelindustrie zunutze. Ascorbinsäure findet sich beispielsweise in Wurst. Dort hat es die Aufgabe, die Wurst zu konservieren, ihre Farbe zu erhalten. Das funktioniert, in dem die Ascorbinsäure den Sauerstoff "wegfängt", bevor Bestandteile der Wurst oxidieren können. Alleine die Tatsache, dass das über lange Zeit funktioniert, zeigt, dass weiterhin Vitamin C enthalten ist - auch nach dem Räuchern beispielsweise.

Sauerkraut, auch gekocht, ist ein guter Vitamin C-Lieferant. Kartoffeln sind unser wichtigster natürlicher Vitamin-C-Spender, obwohl wir die praktisch immer gekocht verzehren. (Kartoffeln enthalten weniger Vitamin C als bestimmte Früchte, aber wir essen mehr davon.)

All das zeigt, dass Vitamin C nicht zwangsläufig beim Erhitzen zerstört wird. Auch der Tee mit Zitronensaft enthält noch Vitamin C, wenn auch nicht so viel, also wenn Du den Zitronensaft direkt getrunken hättest.

Vitamin C wird bei Hitze zerstört also gerne warm, jedoch nicht heiss.

Persönlich starte ich jeden Morgen mit einem Glas zimmerwarmen Zitronenwasser gefolgt von meinem Vitamindrink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Vitamin C ist nicht hitzebeständig und wird bereits ab 40 °C zerstört.

Regina3
Fragesteller

Also erst ein großes Wasser mit dem Zitronensaft, etwas später den heißen Tee?