Ist Verwaltungsfachangestellter ein guter Beruf?

3 Antworten

Nein, zum 30.06.2023 erfolgreich gekündigt und ich bereue meine Entscheidung nicht.

LuClRa  30.10.2024, 18:58

Warum?

onmywaytoHB  30.10.2024, 19:04
@LuClRa

Lächerliche 1970 Euro netto mit 7 Jahren Berufserfahrung, hoher Krankenstand unter den Kollegen, Personal ist schlecht ausgebildet, permanent Vertretung, unendlich viele Überstunden, fehleranfällige IT-Infrastruktur, fragwürdige und unlogische Gesetze, die man ausführen muss (Exekutive Gewalt), mobile Arbeit störanfällig, Sehvermögen wird erheblich in Mitleidenschaft gezogen

Der Verwaltungsfachangestellter ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben. Derzeit herrscht auch Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst.

Ob der Beruf gut ist, hängt von deinen speziellen Neigungen und Interessen ab. Wenn o. G. auf dich zutrifft, dann ist es natürlich ein guter Beruf für dich.

Kommt auf deine Interesse an.

Jedenfalls überarbeitet man sich nicht, bekommt gutes Geld und hat einen sicheren Job mit diversen Weiterbildungspotential.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann