Welche Berufe mit einer Verbindung zum Themenfeld Politik gibt es?

2 Antworten

Auch die anderen Berufsspezifikationen des Verwaltungsfachangestellten sind möglich, also Landes-, Bundes-, IHK/HK- oder Kirchenverwaltung. Es werden auch Kaufleute für Büromanagement bei der Landtags-/Bundestagsverwaltung und auch bei den jeweiligen Fraktionen häufig ausgebildet.

18644 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:43

Mit der IHK habe ich mich bis jetzt eher als Fortbildungsstätte beschäftigt allerdings habe ich auch dort ein Praktikum in Erwägung gezogen. Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke.

Hmm Kaufmann für Büromanagemnt fand ich ehrlich gesagt immer sehr öde, aber der Arbeitsplatz und das Umfeld einer Landtags oder Bundestagsverwaltung währen natürlich total mein Ding. So etwas fasziniert mich einfach vom Herzen. Die Arbeit in einer Fraktion könnte ich mir auch sehr gut vorstellen aber da ist der Arbeitsplatz eher unsicher oder ? Falls eine Partei aus einem Parlament fliegt gibt es ja oft Entlassungen von Personal das für die Fraktion tätig war.

Danke dir für den Denkanstoß, auf jeden Fall sehr interessant für mich.

Meinst Du wirklich Politik, oder eher öffentliche Verwaltung? Das ist nicht dasselbe.

In der öffentlichen Verwaltung gibt es viele Fachaufgaben innerhalb eines Dezernats, die mit Planung, Koordination und Umsetzung von Verwaltungsaufgaben und Gesetzen zutun haben.

Die Politik ist dabei ledilich die Dezernatsleitung. Die Leitung hat ihr zurseite Gestellt ein "Büro", eine sog. Kanzlei, die dem Dezernenten zuarbeitet, auch mit Planung und Koordination. Diese Aufgaben werden nicht nur von Verwaltungsjursten besetzt. Es braucht auch Informatiker und sehr viel Jobs im Backoffice.

Wie gesagt: ein Dezernat (oder Departement, wie's bei uns heisst) besteht aus vielen einzelnen Dienststellen, die alle ihre fachbezogene Aufgabe haben.
Was interessiert dich denn am meisten?

18644 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:35

Naja dass es primär Verwaltungsaufgaben sind stimmt schon. Kommunalverwaltungen sind halt staatliche Institutionen, was ich als Arbeitsort recht interessant finde und in dieser Sichtweise auch irgendwie "politisch angehaucht".

Ich habe Interesse daran irgendwann nach meiner Ausbildung Politikwissenschaften zu studieren und ein Beruf der zumindest in Teilen mit dem Themenfeld zu tun hatt währe ja nicht schlecht dafür. Hab leider kein Abi aber durch Berufserfahrung (oder noch besser einen Fachwirt) gibt es ja auch die Möglichkeit an Unis oder Fachhochschulen zu studieren.

Ich interessiere mich halt primär für politisches Weltgeschehen und verschiedene politische und ökonomische Systeme, also viel Theorie. Mich fasziniert die politische Lage in Deutschland weswegen ich fast täglich Nachrichten und sonstige politische Medien verfolge. Das Studium währe heitt fünfzig Prozent Karriere und fünfzig Prozent pures Bildungsinteresse.

Mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten hätte ich halt zumindest leichte Vorkenntnisse, gerade was die Rechtslage und den staatlichen Aufbau in Deutschland angeht. Außerdem währe ich damit abgesichert und würde in jedem Fall eine Arbeit finden. In der Kommunalverwaltung werden schließlich immer Leute gesucht.

tenno5034  05.03.2025, 04:39
@18644

Na, in der öffentlichen Verwaltung kommst du in den Stabsabteilungen der Dezernatsleitung relativ nahe an die "Politik" heran. Die Stabsabteilungen arbeiten der Dezernatsleitung, i. d. R. ein gewählter Politiker als Vorstand, zu und unterstützen ihn in seinen Entscheidungen. Welche Stabsabteilungen ich meine und für welche Aufgaben du ohne Studium geeinget bist, hängt vom Organigramm des betreffenden Dezernats ab. Nahezu alle gehobenen Stellungen in der Dezernatsleitung werden durch Verwaltungsjuristen besetzt. Wenige, inzwischen zum Glück mehr, durch Informatiker und Leute, die von Geschäftsprozessen und der Digitalisierung Ahnung haben.

Wenn du mir ein Organigramm eines Dezernats zeigst, das dich interessiert, kann ich dir Funktionen bezeichnen, die dort ausgeübt werden und zu denen du nach deiner Ausbildung und schon während dessen du evtl. Zugang hast.

18644 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:21
@tenno5034

Tut mir leid aber so genaue Gedanken habe ich mir bis jetzt nicht über die genaue Stelle innerhalb einer Verwaltung gemacht und ornigramm müsste ich auch erstmal googlen 😅