Ist unser Wellensittich krank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel fressen kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Diese nennt sich Megabakteriose. Dies ist ein Hefepilz der die Tiere krank macht. Sie können die Nahrung nicht mehr richtig verdauen, fressen viel nehmen aber gleichzeitig ab.

Weitere Symptome sind erbrechen sowie unverdaute Körner im Kot. Schau dir mal den Kot von dem Welli an.

Ansonsten geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass den Welli behandeln.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen in deiner Nähe.

Bitte gehe nicht zu einem normalem Kleintierarzt, diese können den Welli nicht richtig untersuchen und deswegen auch nicht richtig behandeln. Die geben nur ein Antibiotikum, was in diesem Falle aber alles nur schlechter machen würde und schneller zum Tod des Wellis führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das lässt sich nach dieser vagen Beschreibung nicht sagen.

Viel fressen und Gewichtsabnahme ist für Wellensittiche aber niemals gut.

Denn die Tiere verfetten dann recht schnell.

Die potentielle Folge sind diverse Stoffwechselerkrankungen und infolge der erhöhten Körpermasse weniger Bewegung, insbesondere weniger fliegen.

Dies wiederum begünstigt das weitere verfetten und den Eintritt in die "Todesspirale".

Weil Verfettung und Übergewicht sich immer mehr gegenseitig begünstigen, nehmen beide rasant zu, was irgendwann von HK-System des Vogels nicht mehr kompensiert werden kann.

Danach geht es schnell in Richtung Exitus.

So sind mehr als 90% aller Wellensittiche in Gefangenschaft zu fett.

Dies ist einer der Hauptursachen für die frühe Sterblichkeit, neben der verbreiten falschen Fütterung der Tiere.

Wellensittiche werden bei richtiger Haltung im Schnitt etwa 10 Jahre alt.

Bei der heutzutage propagierten Art der Haltung durch sogenannte "Tierschützer" beträgt das Durchschnittsalter nicht einmal mehr 4 Jahre (3,9).

Das sollte jeder Wellensittichhalter wissen und darüber nachdenken und natürlich auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sabrinaknittel  11.02.2020, 15:23

"Viel fressen und Gewichtsabnahme ist für Wellensittiche aber niemals gut.

Denn die Tiere verfetten dann recht schnell."

Das paßt nicht zusammen.

Fressen ist eigentlich ein positives Zeichen. Unser Wellensittich hat jedoch auch die ganze Zeit gefressen,als er krank war. Macht er einen seiner Füßchen ins Gefieder,während er schläft,oder hat er beide draußen? Wenn er einen Fuß reintut,heißt das,dass er schläft . Wenn nicht ,kann das mit einer Erkrankung zu tun haben,da er anscheinend weniger Gleichgewicht hat. LG

Vielleicht hat sich der Wellensittich einfach zu viel angefressen und ist einfach nur fett geworden??