Warum schläft mein Wellensittich nicht?

6 Antworten

Und noch eine Ergänzung dazu:

Wellensittiche schlafen anders als Menschen.

Während eine Hirnhälfte schläft, ruht die andere nur und wacht über die Sicherheit des Vogels.

Wenn eine Gruppe von Wellensittichen schläft, dann können Sie mitunter beobachten, dass die außen sitzenden Vögel sogar ein Auge, das mit der nichtschlafenden Hirnhälfte in Verbindung stehende, offen halten.

Damit wachen Sie über die Umgebung und schützen so die ganze Gruppe vor eventuell nahenden Unheil.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mel0dic
Fragesteller

schlafen manche auch mit offenen Augen?

gregor443  04.03.2022, 14:32
@mel0dic

In der Regel ist dann nur ein Auge offen. Aber vor sich hin dösen ist mit zwei offenen Augen möglich.

Da müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Denn solange Sie ihren Wellensittich beobachten, wird er auch nicht zur Ruhe kommen.

Besonders während der Akklimatisation und Eingewöhnung sind Wellensittiche sehr vorsichtig.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube er geht heute etwas später schlafen ODER ihm gefällt irgendwas nicht. Hälst du ihn alleine oder mit einem anderen? Gar nicht gut wenn er allein ist. Es kann aber auch sein, dass wenn der zweite schon schläft dann geht er heute etwas später schlafen. Wenn der zweite auch noch nicht schläft, dann gibt es irgendein allgemeines Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil er alleine leben muss und so Langeweile schiebt. Davon wird man nicht müde.

Auch Tiere haben Mal einen schlechten Tag haben oder können nicht richtig schlafen wie gewohnt. Da unterscheiden wir uns nicht.