Ist trinkgeld steuerfrei?

3 Antworten

Das hängt vom Land ab.

In Deutschland ist es für angestellte Mitarbeiter steuerfrei, aber nicht für Selbstständige.

In der Schweiz gibt es keinen Unterschied zwischen angestellten Mitarbeiter und Selbstständigen, dafür die Regelung das Trinkgeld so lange steuerfrei ist solange es keinen wesentlichen Teil des Einkommens ausmacht. Wievile das genau ist, ist aber nicht definiert. Die meisten Leute meinen das so bis 10% oder 15% in jedem Fall okay sind aber es über 15% bedenklich wird.

Solange das Trinkgeld freiwillig gegeben wird und es einen persönlichen Bezug zwischen Trinkgeldgeber und Empfänger gibt, ist es vollständig steuerfrei.

Ist das Trinkgeld hingegen, zum Beispiel in Form von Bediengeld, in der Rechnung enthalten, also keine freiwillige Leistung, wird es voll versteuert.