Ist Training nur mit Eigengewicht wirklich so uneffektiv?

8 Antworten

Nein, damit kannst du schon was reißen. Du kannst mindestens einen fitten, sportlichen Körper aufbauen.

Du wirst aber (behaupte ich) insgesamt nicht soweit kommen wie im Fitnessstudio. Irgendwann reicht der Widerstand des eigenen Körpergewichts nicht mehr aus.

Die gute Nachricht: an diesem Punkt solltest du schon absolut stabil sein.

Ullala7
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das motiviert mich sehr :)

Nein. Grade wenn man neu mit dem Fitness sport anfängt oder zum bodybuilding übergehen will raten viele dazu erstmal nur 6-12 monate mit dem eigenen körpergewicht zu trainieren um sich eine grundmuskelatur aufzubauen. Erst dann macht es sinn ins Fitnesstudio zu gehen. Wie alt bist du denn?

Und man kann super auch langfristig mit eigenem Körpergewicht muskeln aufbauen. Schau dir einfach mal auf ytube ein paar videos von "sascha huber" an der hat sehr hilfreiche videos zu diesem thema auf seinem kanal

Ullala7
Fragesteller

Ich bin Anfang 20 :) vielen Dank für die Tipps!

Habe 1 Jahr mit Körpergewicht trainiert und das was ich in der Zeit erreicht habe hätte ich im Fitnessstudio in gerade Mal 3 Monaten geschafft . Zum abnehmen/definieren ist es okay, aber Muskeln aufbauen ich mit dem eigenen Körpergewicht eher schwierig

nein Eigengewicht Übungen sind klasse du kannst dir auch Gewichte nehmen und körperübungen machen

das beste ist aber alles zu kombinieren

Von Experte DianaValesko bestätigt

Anfangs geht das durchaus - dann die Resistance erhöhen, anfangs zB durch Therabänder/Resistance Bands, dann sind auch Gewichte denkbar - mit kleinen anfangen und dann immer schwerere nehmen. Wenn 5kg Hanteln pro Seite kein Problem mehr darstellen - ab ins Gym, ansonsten kaum noch Muskelwachstum.