Ist Tierspeichel (Katze) gefährlich?

13 Antworten

Wenn deine Katze davon gegessen hast, merkst du das meistens. Als ich mal kurz in der Küche war, hat nachher (im Wohnzimmer) von meinem Butterbrot hat die ganze Käsescheibe gefehlt. :)

Wenn meine Katze nur daran geschnuppert hätte, hätte ich es nicht bemerkt und "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Solche Erregerschleudern sind Katzen nicht, dass man sich ständig sorgen machen müsste. Man sollte eher darauf achten, dass sie regelmäßig "gewartet" werden, also zum Doc gehen und Impfungen und Entwurmungen machen.

Gefaehrlich ist das nicht, nur unappetitlich. Ich wuerde im Zweifel wohl auf das Weiteressen verzichten, nicht aus Angst, Krank zu werden, sondern weil es mir nicht mehr schmecken wuerde.

Wenn du soviel Angst vor dem Speichel hast, darfst du die Katze auch nicht mehr anfassen, schließlich putzt sie sich mit der Zunge.

Wenn du nichtmal weißt, ob die Katze am Essen war, würde ich einfach weiteressen.

HappyFragt
Fragesteller

Nein, ich habe keine Angst vor dem Speichel, aber man bekommt ja nicht umsonst Probleme von z.B. Hundespeichel, wenn man gebissen wurde, aber ich weiß, das ist was ganz Anderes :) Danke

Jerne79  09.02.2015, 21:56
@HappyFragt

Ein Biß ist aber etwas anderes als wenn die Katze mal am Essen schnuppert oder mal kurz dran leckt. Nach deiner Logik darfst du dir dann ja nicht ins Gesicht oder an den Mund fassen, wenn du deine Katze gestreichelt hast. ;)

Lies dir das mal durch und dann reden wir nochmal über die Gefährlichkeit von Katzenspeichel

http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/krankheiten-von-tier-auf-mensch/menschenbisse-sind-am-gefaehrlichsten

HappyFragt
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt, sollte mich das jetzt verunsichern?

palusa  09.02.2015, 22:45

da gehts nicht um geschluckten speichel sondern um bisse. verletzungen. sonst wär man ja jedesmal in lebensgefahr wenn man mal den eigenen speichel schluckt oder sich küsst^^

Kaktussitz  10.02.2015, 12:34
@palusa

Das sollte nur zeigen, daß menschlicher Speicher "giftiger" ist als Hunde- oder Katzenspeichel. Ich würde lieber meiner Katze vom Kuchen abbeissen lassen als von einem Menschen

Chrissii181  11.02.2015, 00:54

ja katzen speichel in hochinfektiös, obs über die schleimhäute geht weiß ich nicht, ich weiß nur das wunden sich entzünden also wenn die katze beißt.. mehr aber auch nicht.

Ich mache mir da bei meinen eigenen Tieren weniger Gedanken, als wenn ein mensch an mein Essen geht ;-) Du weisst doch wie gepflegt und gesund dein Tier ist...

Wenn sie jetzt wirklich die Schnauze drin hatte, musst es ja nicht mehr essen, wenn sie dran geschnuppert hat sehe ich da gar kein Problem

HappyFragt
Fragesteller

Danke :) Ich hatte nur Sorge, dass das schädlich sein könnte