Ist Tierpfleger ein Frauenberuf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nach meinen Beobachtungen als Zoobesucher ist Tierpfleger ein ausgesprochener Männerberuf. Ich kann mich nicht an eine einzige Frau in dieser Funktion erinnern, auch nicht bei einschlägigen TV-Reportagen.

Übrigens handelt es hier ja auch um einen ausgesprochenen Muskelberuf wegen der ständigen Ver- und Entsorgung der Gehege sowie deren Ausgestaltung. Es geht ja nicht nur um das Streicheln süßer Affenbabys.


Asyra13  28.02.2025, 08:00

Das ist etwas veraltet, würde ich sagen. Die Frauenquote bei Tierpflegern ist inzwischen sehr hoch. In jedem Zoo in Deutschland arbeiten etwa gleich viele Männer wie Frauen, wobei die Tendenz mehr zu Frauen geht. In meinem Zoo sind beispielsweise auch alle Azubis weiblich, in der Berufsschulklasse gibt es nur eine Handvoll Junger Männer, der Rest sind alles Frauen. Bei den Tierpflegern, die ausgelernt sind, sind es auch mehrheitlich inzwischen weibliche Wesen.

Und ja, auch Frauen können Körperlich hart arbeiten.

Ich schaue zuweilen gern die Sendungen im TV, wo aus dem Hamburger (oder auch andere) Zoo berichtet wird. Da sind viele Tierpfleger männlich. Und warum auch nicht!

Das ist ein ziemlicher Männerberuf. Viele Aufstiegschancen hast Du da aber nicht.

die aufstiegschancen sind miserabel und von den körperlichen voraussetzungen ist es meines erachtens eher ein männerberuf.

in ermangelung männlicher azubis wird dieser beruf mittlerweile vorwiegend von frauen ausgeübt.

die hapttätigkeit besteht in saubermachen und futtervorbereitung.


Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 20:06

Also würdest du den Job nicht empfehlen

Ist doch völlig egal, was es für ein Beruf ist. Wenn er deinen Interessen entspricht, dann mach ihn.