Ist Sport an Karfreitag grundsätzlich verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veranstaltungen, Feiern sind verboten, bzw. verpönt, aus Gedenken an das damalige Geschehen. Selber Sport, kein Problem. Auch in Gruppe.

Und final, wir haben hier weltoffenes Recht, es ist dein Glaube, nicht Gesetz. Willst du feiern, darfst du. Und du wirst ggf schief angeschaut, aber das wars auch.

Und das ist das Schöne im Vgl. zu gewissen anderen Religionen.

Yyyyvonne
Fragesteller

Ich hörte mehrfach, dass feiern verboten ist

Herfried1973  07.04.2023, 08:08
@Yyyyvonne

Hessen und Bayern haben Verbot von Tanzveranstaltungen, andere Länder zB nicht.

Sport ist nicht verboten, Sportveranstaltungen jedoch schon - es soll eben ein "ruhiger" Feiertag sein.

Was du privat machst kann dir niemand vorschreiben, und Training ist auch erlaubt. Fitnessstudios sind meist mit den normalen Feiertagsöffnungszeiten offen.

Vereinstraining wäre auch erlaubt, aber das macht eben kaum ein Verein, weil Viele doch über Ostern keine festen Trainingstermine wollen.

Solange es kein Tanzsport ist: ja

Nein. Man kann Sport machen wann man möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache selber Sport und achte auf Ernährung! 🚴🏻‍♂️