Karfreitag....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Karfreitag (althochdeutsch: kara „Klage, Kummer, Trauer“) ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.

Der Karfreitag wird auch „Stiller“ oder „Hoher Freitag“ genannt. In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag.

Es haben nicht nur die Discos zu sondern es finden keine öffentlichen tanzveranstaltungen und Volksfeste statt, wo Musik öffentlich gespielt wird. Du kannst ja daheim eine Party machen. Aber das kommt bei den Christen auch nucht so gut an. Karfreitag wird keine Musik gespielt, da an diesem Tag Jesus Christus am Kreuz gestorben ist - also wahrlich kein Grund zu Feiern. Die Orgeln in der Kirche werden auch nicht gespielt.

Zischelmann  08.03.2016, 19:46

Doch die Orgel wird gespielt bezüglich trauriger geistlicher Lieder wie "O Haupt voll Blut und Wunden voll schmerz und voller Hohn"

weil k-freitag im christlichen sinne eher ein "trauertag" war. aus respekt vor der kirche und den gläubigen wird das so gehandhabt :)

und wenn ich gar nicht an gott und so gelaube muss ich jetzt am freitag was anderes machen als feiern gehen und das an mein geburtstag na toll.

ErsterSchnee  31.03.2010, 13:29

Wenn Du nicht an Gott glaubst und so, dann gehst Du doch auch bestimmt am Montag zur Arbeit bzw. kannst gerne auf die Weihnachts-, Oster- und Pfingsferien und die dazugehörigen freien Tage verzichten, oder?

Sabrina567
Fragesteller
@ErsterSchnee

ja damit hätte ich keine probleme;) es geht mir doch nur darum wenn ich nicht an gott glaube und ncht von ihm überzeugt bin wie andere kann mich der feiertag ja langweilen. Also warum kann man dann nicht einfach die discos aufmachen und die die kommen wollen ist ok und die eher trauern (wegen jesus und so)auch ok.

Weihnachten ist ja auch ein fröhlcher Anlass ... im Gegensatz zu Karfreitag ...