Sexverbot am Karfreitag?

11 Antworten

Der Karfreitag ist der Sterbetag Jesus Christi. Es ist daher ein Trauertag, ein stiller und ruhiger Tag, ohne jeglichen Lärm. Er hat im christlichen Europa einen hohen Stellenwert. Daher sollte an diesem Tag auch nicht getanzt werden. Auch Bälle, Feste, Theater, Kinos oder andere Vergnügungen sind an diesem Tag nicht angebracht. Es sollten nur Dinge gemacht werden, die der Würde dieses Tages entsprechen. Der Karfreitag ist immer der Freitag vor dem Ostersonntag immer im März oder im April.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es gibt kein Sexverbot am Karfreitag, zumindest was den persönlichen, nicht öffentlichen kommerziellen Lebensbereich betrifft.

Und man bräuchte in einer christlichen Mehrheitsgesellschaft, welche Deutschland einmal war, eigentlich auch kein Tanz- und Vergnügungsverbot, denn ernsthafte Christen würden an dem Tag, an dem man nach ihrer Glaubensgeschichte ihren Erlöser Jesus Christus gekreuzigt hat, wahrscheinlich freiwillig und aus Respekt ein der Lust und Freude gegenüber zurückhaltendes Leben führen.

Nachdem die Deutschen aber zunehmend nicht mehr gläubig sind und auch - siehe dein Beispiel, nicht einmal mehr weiß, was am Karfreitag "gefeiert" wird und warum sie arbeitsfrei haben, braucht es manchmal gesetzliche Regelungen für das Verhalten der Menschen und wenn es nur gegenüber denn immer noch standhaft gebliebenen Christen ist. Das sollte dem Pietätsempfinden jedes ordentlich erzogenen Menschen eigentlich nicht abgehen, auch wenn er selbst ungläubig oder andersgläubig ist.

Ostern und damit auch der Karfreitag fallen nach unserem Kalender (siehe "gregorianischer Kalender" nach dem Papst Gregor) jedes Jahr etwas anders, sind also nicht gleichbleibend auf dieselben Tage festgelegt.

Klasse. Ich habs so drin, Ostern fällt auf den ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn, ist deshalb also ein sogenanntes "bewegliches" Fest..

Das "Tanzverbot" an Karfreitag und anderen "stillen Feiertagen" spielt beim Paysex keine Rolle. Laufhäuser und andere Geschäftsmodelle der Bordellkultur haben also geöffnet.

Ich habe auch nicht darauf geachtet, ob dann auf die in vielen Sauna- und FKK-Clubs üblichen Tanzdarbietungen an der Stange (aka "Poledance") verzichtet wird...

"Normale" Bars usw. haben normalerweise geöffnet. Ich war auch an Karfreitag schon mal ein einer Disco in Bayern, wo dann aber (absurderweise) nicht getanzt werden durfte. Lediglich konsumieren und Musik hören war gestattet, was aber keine richtige Stimmung aufkommen lies...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es gibt kein Sexverbot an Karfreitag. Es gibt teilweise noch ein Tanzverbot, welches aber glücklicherweise mehr und mehr ignoriert wird. Es ist ja auch vollkommen absurd. Ich persönlich tanze an Karfreitag ganz bewusst, und das auch öffentlich. So wie auch alle anderen Besucher meines langjährigen Stammlokals.

Ryschdysch, sagt der Südsachse.

@okieh56

Das ist ja nur das SÜDLICHE Südsachsen. Deins ist vielleicht Leipzsch. Keine Ahnung.

@WisperndesGras

Ich kann eher Plattdeutsch. Aber zumindest verstehe ich (fast) alle Sachsen ;-)

Eventuell wäre auch daran zu denken, den Karfreitag als Feiertag abzuschaffen.

@WisperndesGras

Man könnte Ostern wieder als das Fest der Fruchtbarkeit feiern, wie unsere Vorfahren es taten. Drei Tage singen, tanzen, saufen und Sex ohne Ende - die wussten damals, wie man feiert ;-)

@okieh56

Ich bin ja für die Wiedereinführung der Brunftzeit. Alle sind sich jeweils einig. Im Winter sind alle interessenlos. Ostern gibt es ein Besäufnis, dann ein Feuerwerk, und dann geht es den Sommer über gemeinsam rund.

@okieh56

Nein, das würde auf Dauer langweilig, befürchte ich. Irgendwann muss auch ml a Ruh sein, wie der Bayer sagt. Vielleicht hast du's auch noch nicht verstanden: Keine will was vom andern, keiner hat Druck, alle sind interessenlos und entspannt.

Aber dann geht's mit umso mehr Elan wieder los.

@WisperndesGras

Stimmt! Verstehe ich nicht :-(

Meinst du, man sollte eine Bundesbrunftordnung einführen? Da sei Gott vor ;-)

@okieh56

Das wird bei den Deutschen aber so kommen. Die steuerrechtliche Seite ist auch noch zu klären. Es steht eine Bumssteuer (BumSt) zur Debatte. Damit dann die Frage, wie die im Rahmen der Splittingtabelle bei Ehepaaren und Lebensgemeinschaften anzuwenden ist.

Weil es ein stiller Feiertag ist. An solchen sind in der Regel auch viele Discotheken/Clubs geschlossen.

Karfreitag ist immer der Freitag vor Ostern und da sich Ostern jedes ja etwas verschiebt kann man nicht pauschal sagen wann genau es ist.

Ein Sexverbot gibt es vllt für gläubige Christen wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, aber das ist auch nur geraten, da ich nicht dazuzähle.