Ist sie zu schwer zum Ponyreiten?
Es geht um eine Bekannte von mir, die von einer anderen Person, sagen wir es mal freundlich ausgedrückt „kritisiert“ wird, weil sie zum Teil kleinere Ponys reitet.
Die Tante und Onkel ihrer Freundin haben eine Art Reitbetrieb/ Reiterhof mit mehreren Pferden und sie darf dort immer reiten, wenn sie möchte. Sie ist 2-3 mal die Woche dort und reitet manchmal ein 1,30-1,35m großes Pony und ein anderes mit 1,35-1,40m Größe. Sie selber ist 1,68m groß und wiegt 53-55kg. Ihre Freundin ist 1,75m groß und wiegt um die 70-75kg und reitet nur Pferde (über 1,47m).
Das Problem ist, dort geht anscheinend noch ein anderes Mädchen reiten, welche manchmal doofe Kommentare meiner Bekannten zu ruft, wie beispielsweise „Wenn ich dich noch einmal auf diesem Pferd sehe!“ oder „unmöglich sowas“. Einmal meinte sie auch „ich gehe das jetzt melden und mal sehen was XY dazu sagen“ und hat sich dann bei der Stallleitung (weiß nicht, wie man das dort nennt) beschwert und ob die das wissen würden etc.
Die Stallleitung hat dann aber nur gesagt, dass die das wissen und sie die Ponys gerne reiten darf. Auch die anderen Stallmitarbeiter wissen Bescheid und sind cool damit. Seitdem guckt dieses Mädchen meine Bekannte blöd an oder schüttelt den Kopf, wenn sie sie sieht. Meine Bekannte meinte, die hat auch gemeckert, als sie ein Endmaß-Pony (1,45-1,47m) geritten hat, weil das immernoch wohl zu klein für sie wäre.
Da ich zuletzt in meiner Kindheit/ Jugend mal geritten bin und da kaum Wissen und Erfahrung habe, wollte ich andere Reiter mal fragen, ob das problematisch ist oder meine Bekannte zu Unrecht doof angeguckt und angemacht wird?
Ich muss nochmal etwas ergänzen: Sie hat schon lange abgenommen und wiegt 50kg*
kannst du die frage noch mal in verständlich stellen und erklären, warum du als lange erwachsene teenagerfreundinnen hast und dich ausdrückst, wie ein teenie?
Sie ist erwachsen und hat diese Größe + Gewicht schon seit Jahren. Sie ist kein Teenager. Es gibt auch erwachsene Menschen, die weniger wiegen z.b gesundheitlich/ genetisch bedingt
4 Antworten
Hey Alangabanga,
Deine Freundin wird zu Recht darauf hingewiesen, auch wenn man andere dafür natürlich nicht böse anmachen muss.
Mindestens bei dem kleineren Pony ist sie schon seit Jahren zu groß und zu schwer. Das Problem dabei ist die Hebelwirkung, die der Reiter auf das Pferd hat und ihm und seinen Gelenken damit nachhaltig schadet.
Auch beim größeren Pony würde ich es schon als grenzwertig einschätzen. Je nach Reitkönnen, Sitz, Bemusklung und Statur des Ponys, Aktivität, den Proportionen ihres Körpers...
Liebe Grüße calvari
deine bekannte wird zu recht angepampt. bzw. die girls, die rumpampen sollen doch einfach woanders reiten gehen und solche tierquälerei nicht länger unterstützen.
dann kann deine bekannte endlich in ruhe ponys quälen.
(mein einhorn hat mich mit vorgehaltenem horn gezwungen, diesen text genau so zu schreiben)
Es ist in der Tat nicht gesund für den Bewegungsapparat eines Pferdes, wenn ein zu langer Oberkörper des Reiters durch seine Hebelwirkung darauf einwirkt.
Trag mal eine 3 m lange Stange, die 10 kg wiegt. Untern den Arm geklemmt, wird das nicht schwierig sein. Senkrecht vor dir her tragen dagegen ist ein Problem; das fühlt sich viel schwerer an.
Hey,
Also deine Freundin wird berechtigt drauf hingewiesen denn für das kleinere Pony ist sie schon seit Jahren zu schwer und zu groß.
Beim größeren Pony ist es auch schon Recht grenzwertig.
Aber sowas kann man auch freundlicher sagen, nicht so wie dieses Mädchen