Ist Sexualaufklärung Elternaufgabe?

7 Antworten

Nicht alle Eltern halten sich an ihre Pflichten. Ich finde es gut, dass die Schule ihren Teil dazu beiträgt, sonst hätten wir noch mehr Teenie Schwangerschaften.

Cocoo848
Fragesteller

Ja. Welchen Teil sollten die Eltern denn dazu beitragen?

Mianehe  14.07.2023, 21:39
@Cocoo848

Na ja, so paar Grundlagen halt. Ich musste von meiner Klassenlehrerin lernen, was zB die Periode ist oder Binden und Tampons und das hätte ich lieber mit meiner Mutter durchgenommen. Verhütung ist wiederum so wichtig, dass man das gar nicht oft genug erwähnen kann

Ist schon wichtig, dass man in der Schule auch was darüber lernt. ABer auch die Eltern sollten ihren Teil dazu beitragen. und das icht erst knapp voer der Pubertät, wenn es den Kindern peinlich wird. sondern schon vor klein auf, dann ist as ein normales Thema.

Cocoo848
Fragesteller

Ich wurde von meinen Eltern nie aufgeklärt

Nordseefan  14.07.2023, 22:20
@Cocoo848

So was finde ich schade. Viele Eltern verpassen halt den richtigen zeitpunkt. Oder es ist ihnen selber peinlich darüber zu reden. Vor einem halben Jahrhundert, ok da war Sex noch eher was was "heimlich" statt fand, zu dem Kinder keinen Zugang hatten. Die Zeiten aber sollten vorbei sein. sind sie aber leider nicht bei allen.

Ich finde es besser das in der Schule zu machen, war mir damals angenehmer

Der Erziehungsauftrag liegt bei den Eltern.
Aufklärung ist ein Prozess.
Jede Phase hat ihre Aufklärung. Wer natürlich mit Bienchen anfängt, der hat als Eltern schon verloren.

Die Schule flankiert das dann irgendwann. Und gibt faktische Details dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cocoo848
Fragesteller

Meine Eltern haben mich nie aufgeklärt. Bei mir kam alles nur durch die Schule

stufix2000  14.07.2023, 21:27
@Cocoo848

Warum Eltern das tun, ich weiß es nicht!

Alles wollen sie bestimmen bei ihren Kindern, ob sie zum Arzt gehen, geimpft werden, in die Kirche müssen, aber das Intimste wollen sie dem Staat überlassen.

Cocoo848
Fragesteller
@stufix2000

Ich habe nicht gefragt warum. Ich habe nur gesagt dass meine mich nie aufgeklärt haben.

Würd dem Kind einfach Bücher darüber kaufen