Ist Schweden tolerant gegenüber Fremden? Was erwartet mich in Schweden?

8 Antworten

Ich habe mich durch Literatur mit dem Thema befasst, war aber seit längerer Zeit nicht mehr da. Als Jude sollte man vorsichtig sein, und keine religiösen Symbole tragen - ich kann mir aufgrund deiner Beschreibung nicht recht vorstellen, ob du äußerlich in das Schema passt. Wenn man die Stadtteile mit hohem islamischem Anteil meidet (außer man ist selbst Moslem), dürfte man aber grundsätzlich keine großen Probleme bekommen.

Die Kultur wird aber grundsätzlich nicht wesentlich anders sein, als in Deutschland, auch wenn man da eventuell ein paar Jahre voraus ist... vor allem da du aus dem nahen Osten kommst, wird das für dich nichts neues sein. Wäre es nicht interessanter, Länder wie Tschechien und Ungarn zu besuchen, wenn du daran interessiert bist, eine stark unterschiedliche Kultur kennenzulernen?

PS: Ich bin nicht ganz sicher, aber die "Ureinwohner" Schwedens haben laut Aussagen lokaler Politiker - genau wie die Deutschen - überhaupt keine eigene Kultur, du würdest also nur Kulturen der Zuwanderer vorfinden.

suessf  22.05.2017, 08:03

Liebe/r Apfelkind89, ich empfehle dir dringend, deine Literatur zu ändern, wenn das alles ist, was du daraus gelernt hast!

Der köstlichste Satz war wohl der, wo "die Deutschen gegenüber den Schweden ein paar Jahre voraus sind...". Naja, hättest du wohl gerne, gell?

Und wenn du schon von Ureinwohnern sprichst, dann mache dich bitte mal schlau, was das für Schweden bedeutet und was die nicht für phantastische Kultur haben - immer noch :-))

Apfelkind89  23.05.2017, 02:00
@suessf

Ich dachte es wäre klar, dass ich das ironisch gemeint habe, darum auch die Anführungszeichen. Dass Schweden keine Kultur haben ist etwas, was einige schwedische Politiker_innen behaupten.

Grundsätzlich stimmt es, dass Schweden so sicher, friedlich und tolerant ist, wie kaum ein Land auf der Welt.

Richtig ist aber auch, dass es dort wie in vielen Ländern rechtsradikale gibt, die Ausländerfeindlich gesinnt sind. Wie überall hat das aber auch was mit Stadt/Land und mit Bildung zu tuen. In abgeschiedenen ländlichen Gebieten wird man eher auf Vorurteile treffen, in Universitäts-Städten eher nicht.

igelhaus89
Fragesteller

Danke dir, tolle Antwort!

Ich wohne in Schweden und komm auch von hier. Ja sind sie. Was sie aber garnicht mögen sind sehr laute, aufdringliche Menschen. Menschen sehen hier sehr auf das aussehen anderer, also gepflegt aussehen ist ein muss. Und halt dich von den Muslimischen Ghettos fern.

Penguin8  09.06.2019, 03:58

Leider was Wahres dran :-(

ich habe die stockholmer als sehr offen und hilfsbereit erlebt.

du solltest möglichst fliessend englisch sprechen, dann hast du keinerlei verständigungsprobleme.

in den randbezirken von stockholm solltest du möglichst spaziergänge im dunkeln vermeiden, da die elche bis in die stadt kommen und echt gefährlich sind.

es ist natürlich auch immer eine frage des eigenen auftretens, wie man irgendwo "ankommt".

Penguin8  22.05.2017, 00:59

Hahaha, Die Elche kommen nach Stockholm in die Stadt, und sind gefährlich. DER war gut. Die meisten Schweden haben Elche nur im Tierpark gesehen. Es gibt sie zwar fast überall in Schweden (NICHT in grösseren Städten) aber es sind fast immer.... seltene.... Einzelgänger, und gefährlich sind sie vor allem nachts auf Überlandstrassen für die Autofahrer. Es gibt ca 5000 Unfälle pro Jahr mit Elchen. (Meist fatal für beide, Auto UND Elch, denn die Viecher können bis über 800 Kilo wiegen. Aber einen Menschen anzugreifen ist extrem selten. Ich habe mal versucht einen Elch von der Strasse zu drängeln. so Schups, Der hat mich einfach ignoriert, und blockierte weiterhin die Strasse. genau in der Mitte, damit keiner vorbeikam (war zwar in Norwegen, aber das sind die gleichen Elche)

Schweden ist verhältnismäßig sehr fortschrittlich und tolerant, mehr noch als Deutschland.

igelhaus89
Fragesteller

Danke dir, sorry , hab bei der Benachrichtigung aus versehen auf dein Profil geklickt, nicht wundern ! :)