Ist schädlich wenn ein Verbrenner Auto 2-3000Km durchfährt auf hoher geschwindigkeit?

5 Antworten

Wenn dein Auto in einem technisch guten Zustand ist, schafft es das.

Frischer Ölwrchsel, gutes Kühlmittel und guter Wasserkühler. Fahrwerk und Bremsen sollten auch gut sein.

Ich bin schon häufiger 2200 Km nur mit Tankpause durchgefahren (Stuttgart - Malaga) und habe mir keinen Schaden eingefangen. Deiner Frage ist nur Theorie, weil Du mit stark erhöhter Drehzahl in eine Geschwindigkeit kommst, die gar nicht erlaubt ist. Niemand fährt freiwillig dauerhaft mit höchster Drehzahl in einem niedrigeren Gang. Deshalb müsstest Du zum Austesten auf eine Teststrecke oder Rennstrecke gehen.

Natürlich wird der Motor schneller kaputtgehen, wenn Du ständig mit Höchstdrehzahl fährst. Dann hält der Motor nur 80 000 Km statt 100 000 Km.

Es ist immer eine Frage der Drehzahl.

Motoren halten sehr lange, wenn sie nur selten oder nie über 3000U/min. kommen.

Nein, generell natürlich nicht.

Pech gibt es immer und ist das Fahrzeug im schlechten wartungszustand ist das Risiko für eine Panne natürlich höher.

Nein gar nicht im Gegenteil