Ist SAP wirklich so gut?

5 Antworten

Ich denke SAP stellt sehr gute Software her, das sieht man auch am Erfolg der Firma weltweit. Doch SAP ist nicht alleine, es gibt verschiedene andere Anbieter von Standardsoftware, mit denen SAP in Konkurrenz steht.

SAP-Software ist sehr umfangreich und komplex. Man kann SAP-Produkte nicht einfach in ein paar Minuten aufsetzen und dann läuft alles perfekt auf den Betrieb zugeschnitten. Oftmals braucht es für eine massgeschneiderte Lösung SAP-Spezialisten, die man sich in Form von Consultants ins Haus holt. Grossbetriebe haben mitunter in-house SAP-Experten und -Entwickler.

SAP-Software entfaltet seine Wirkung am Besten in Grossbetrieben und der Industrie, bei welchen ohnehin eine grosse, schwer zu bewältigende Menge von Daten anfällt. Kommen dann noch weitere Anforderungen dazu, z.B. die Einhaltung von Compliance - Vorgaben und ein äusserst flexibles Reporting, dann macht SAP definitiv Sinn. Für einen Kleinbetrieb hingegen erachte ich SAP-Produkte weniger sinnvoll, da im Verhältnis zu den dort tiefen Einnahmen und der geringfügigen Datenkomplexität die Ausgaben für SAP viel zu hoch sein dürften.

Waterfight
Fragesteller

Was kostet SAP?

davegarten  05.02.2024, 12:33
@Waterfight

Das kann man nicht so leicht sagen. Es können Implementierungskosten anfallen, sowie einmalige und laufende (pro Monat oder pro Jahr) Lizenzkosten. Dann Kosten für zusätzliche betriebsbereichsspezifische Module.

Für SAP-Produkte für mittelgrosse Unternehmen (BusinessOne) gibt es z.B. diese Preisinfos: https://www.business-one-consultancy.com/sap-business-one/prices-and-costs.html

Das SAP S/4 HANA für den Grosskundenbereich und die Industrie hingegen ist preislich nichts für das kleine Portemonnaie. Je nach Betriebsgrösse, Modulen, kundenspezifischer Implementierung und Wartung usw. sind da schnell mehrere hunderttausend Euro pro Jahr weg, auch noch deutlich mehr liegt drin. Das ist nicht ein Produkt wie MS-Office, das mehr oder weniger inhaltlich klar umrissen ist, sondern hier wird eine sehr umfangreiche Software an einen Kunden in der Regel spezifisch angepasst "Customizing", wobei sich SAP-Consultants eine goldene Nase damit verdienen und ausserdem die Vergleichbarkeit zwischen den effektiven Kosten für SAP-Produke in verschiedenen Betrieben erschwert wird.

Hier eine Liste mit ungefähren Kostenkomponenten, ohne Garantie auf Richtigkeit: https://www.erpresearch.com/en-us/sap-s4-hana-costs

SAP ist kein Produkt, sondern ein Hersteller.

Es sind Produkte für große Firmen für Warenwirtschaft, Energieabrechnung usw..

Es gibt nur wenig Konkurrenz, die ähnlich erfolgreich eingesetzt wird.

Kommt drauf an, was Du unter "gut" verstehst, welches SAP-Produkt Du meinst und wofür es eingesetzt wird.

Kommt darauf an was du benötigst.

Bei SAP geht es eben um Datenbanken. Wenn du keine Anständige Datenbank hast ist es eben recht arbeitsintensiv z.B. eine Planung der Arbeiter in verschiedenen Standorten zu managen.

Oder Projektarbeiten oder die Stundenpläne einer Schule zu erstellen ... ... ...

es ist so präzise wie immer gesagt wird