SAP Kurs?

3 Antworten

Kommt sehr darauf an, was Du mit den Kenntnissen dann machen möchtest. Als geschulter Anwender für Unternehmen attraktiver sein? Oder gar in die Beratung gehen als Applikations-Consultant oder noch tiefer als Technology-Consultant / Entwickler?

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Seite open.sap.com. Dort gibt es viele kostenfreie Kurse. Als Einstieg in logistische Themen:

https://open.sap.com/courses/s4h26-1

Du begehst gerade einen riesigen Denkfehler. Z. B. zwischen der Standard-Software MS Office, die fast überall exakt gleich ist (bis auf die Versionnr.) und SAP liegen Welten.

SAP

  • ist viel riesiger als z. B. MS Office, heißt du musst genau wissen, was du mit SAP machen sollst (Reisen, Einkauf, Buchhaltung, Führungskraft, Personal, einfacher Mitarbeiter, ...), bevor es überhaupt Sinn macht dafür zu lernen
  • wird meist speziell an den Kunden angepasst, also mehr oder weniger überall anders
  • gibt's mit Learning Management System (LMS), wo der Kunde passende eLearnings etc. auch zu SAP selbst reinmachen kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ergibt keinen Sinn einen SAP-Kurs zu absolvieren, ohne dass du eine konkrete Einsatzplanung hast. Mach das nur, wenn du genau weißt, dass du innerhalb von 3 Monaten mit SAP arbeiten wirst. Ansonsten ist das Geld- und Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer