Beruflichen Weg planen? SAP oder Business Process Management?

2 Antworten

Der übliche Einstiegsweg als SAP Consultant sind SAP Kurse an Bildungseinrichtungen (Hochschulen etc.) zu belegen und dann Praktika bei den einschlägigen Beratern zu machen.

Alternativ kommt man aus einer Fachverwendung sammelt jahrelange Erfahrungen und wechselt dann ins Beratungsgeschäft.

Du wirst als besondere Herausforderung dein Alter haben. Macht es nicht unmöglich, aber schwieriger, da du mit den 22 jährigen Bachelor Absolventen konkurierst. Da hilft nur Ausdauer und Hartnäckigkeit. Und nicht starr auf eine Firma fixiert sein. Neben den klassischen SAP Beratern kannst du auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit auf den Schirm nehmen. Die großen haben alle auch eine SAP Beratungszweig.

Glaub ohne Studium wird das ganze nichts. Entweder BWL, Psychologie, Physik, Mathematik oder Informatik oder auch Jura, um als Consultant bei SAP tätig zu sein.

Tim8611
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe geschrieben,dass ich den technischen Betriebswirt mache und das ist ein Master Abschluss

biolekia1  06.10.2021, 07:13

Er schrieb nicht, dass er consultant bei SAP Werden möchte sondern SAP Consultant. Davon abgesehen, haben zwar viele SAP Consultants einen Hochschulabschluss aber bei weitem nicht alle.