Ist Reitsport Tierqäulerrei?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

13 Antworten

Nein

Jedenfalls nicht generell. Schwarze Schafe gibt es natürlich leider immer wieder. Aber bei fachgerechtem Umgang geht es den Pferden auch grade im Sport sehr gut.

Ein Pferd ist kein Kuscheltier. Sport tut ihm genauso gut wie uns Menschen - mir exakt den selben Pros und Kontras: es kommt immer auf das Maß und die Umstände an.

Nein

Uff, ist hier viel Unwissen.

Natürlich kann ich jedes Tier nicht tiergerecht halten und mit ihm umgehen. Aber sehr oft fördert der Reitsport die Gesundheit der Pferde. Die Negativbeispiele sieht jeder, aber dass man den positiven mal eine Bühne gäbe, kommt leider sehr selten vor. Seit eine gewisse aggressiv unter dem Deckmantel, "Tierschutz" fördern zu wollen, in Wahrheit aber Tieren schadende Organisation jetzt auf alle Pferdehalter und Reiter eindrischt mit polemischer Falschinformation hilft den Pferden definitiv überhaupt nicht.

Pizza8080  30.09.2023, 19:49

Wieso schadet der Tierschutz dem Pferd? Ich bin im Tierschutz aktiv und unser Ziel ist es, den Tieren zu helfen. Nein, es gibt auch einige, die das Reiten tiergerecht gestalten wollen. Trotzdem kann es doch nicht 100% tierlieb sein, weil das Tier sich unterwerfen muss und es oft keine andere Wahl hat. Viele Tiere werden im Reitsport (insbesondere Pferderennen) ausgebeutet und missbraucht und sterben viel zu frühen Todes. Das sagen auch viele Tierärzte, die sich um diese Tiere kümmern. Tierschützer sind da in meinem Fall unwissend.
Vielleicht habe ich an deiner Antwort aber auch etwas falsch verstanden, aber trotzdem meine Frage.
Wo fördert der Reitsport die Gesundheit des Pferdes, außer dass sie sich bewegen? Das wäre sehr interessant, um eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen 🙂

Urlewas  30.09.2023, 22:24
@Pizza8080

Tierschutz ist oft mangels Fachwissen gut gemeint und schlecht gemacht. Oder der Wunshc , Tiere zu schützen, wird von miesen Organisationen schamlos ausgenutzt, um an das Geld williger Spender zu kommen.
Die Tierfreundlichkeit des Reitsports zu erklären , würde einen großen Fachvortrag füllen. Das hier in ein paar Zeilen zu packen, ist leider kaum möglich.
Wenn es dich wirklich interessiert, informiere dich doch eingehend.

Pizza8080  30.09.2023, 23:08
@Urlewas

Ich habe mich informiert und tue dies immer wieder…! Keiner muss meine Meinung annehmen, habe ich nie gesagt oder gewollt 😉🙂

Nein

Nein, Reitsport generell ist an sich keine Tierquälerei. Es gibt jedoch Negativbeispiele die in letzter Zeit leider oft verallgemeinert werden. Auch professioneller Turniersport kann tiergerecht durchgeführt werden, es gibt hier sowohl positiv als auch negativ Beispiele, leider gewinnen trotzdem teilweise die Negativbeispiele. Reitsport ist jedoch definitiv Tierquälerei wenn…

… es in manchen Reitschulen und Ferienhöfen nur noch um Profit geht und nicht mehr auf die Pferde geachtet wird

… wenn man mit Sporen reitet, obwohl man damit nicht umgehen kann

… wenn man die Gerte falsch einsetzt

…. wenn der Sattel nicht richtig passt

… wenn man sein Pferd zu wenig bewegt

… wenn man nicht regelmäßig Reitunterricht nimmt

… Wenn man Rollkur reitet

… wenn man denn Tierarzt ruft, wenn es nötig ist

… wenn das Pferd schlecht bemuskelt ist und trotzdem geritten wird

… wenn lahmende Pferde geritten werden

…wenn Pferde zu früh eingeritten werden

… wenn das Pferd schuld ist anstatt dass man sein Handeln hinterfragt

… und, und, und

Trotzdem ist Reiten ein schöner Sport, der Richtig ausgeführt wird Pferd und Reiter Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Der professionelle Reitsport EM/WM/Olympia ist alles nur noch grausam und brutal. Die Pferde erleben unmögliche Qualen bis zu ihrem meist viel zu frühen Tod. Meiner Meinung nach sollten auch Kutschen/Rodeo und alles weitere dazu verboten werden. Am besten wäre es, nur mit den Tieren kuscheln/ mit ihnen spazieren gehen. Wir sind längst in einer Zeit angelangt, wo das Pferd als Zugtier oder Reittier zur Fortbewegung nicht mehr nötig ist. Die Leute, die sagen, dass die Pferde das Reiten mögen, haben FINDE ICH, nie länger darüber nachgedacht. Der Rücken eines oft gerittenen Pferdes ist oft verformt. Das zeigt doch, dass das Reiten gegen die Natur des Pferdes spricht.
Ich habe mich sehr stark informiert und habe große Erfahrung im Bereich Tierschutz. Ich setze Reitsport mit Massentierhaltung und Versuchslaboren von den Qualen her gleich.
Und schon recht diese Reitangebote in Ferienorten und am Strand im Süden sowie Jahrmärkte und Co sind einfach nur schlimm, da fällt einem nichts zu ein. Als tierliebender Mensch sollte man genauso denken, denn „Tierliebe“ und „Profi-Reitsport“ schließt sich, wie ich finde, aus!!!

Baroque  30.09.2023, 17:31

Naja, diese "Informations"quellen, derer Du Dich bedient hast, sind halt Polemikschreier ohne jeglichen fachlichen Hintergrund. Schade, dass man immer dem nachrennt, der am lautesten schreit anstatt dem, der was weiß und schreien nicht nötig hat.

Pizza8080  30.09.2023, 19:43
@Baroque

Aber ich habe das selber gesehen, nicht nur nachgelesen. Die Facetten, die mir präsentiert wurden, waren so, wie ich sie beschrieben habe. Das haben sowohl auch Trainer und Reiter gesagt, die in dem Bereich mal tätig waren. Ich bediene mich an den Quellen, wo ich weiß, dass sie glaubwürdig und ehrlich sind. Natürlich kann man nicht alles als Tierquälerei im Reitsport abstempeln , einen Großteil aber schon.

Urlewas  30.09.2023, 22:26
@Pizza8080

Weil du das kleine Fenster, das du zu sehen bekamst, als „Großteil“ betrachtest.
Klassischer „Dunning Kruger Effekt“.

Pizza8080  30.09.2023, 23:06
@Urlewas

Ich beharre nicht auf meiner Meinung. Ich habe mir auch die anderen Sichtweisen angeschaut, bin nun aber auf der Basis meiner Meinung. Man kann ja auch was anderes denken, war ja nicht böse gemeint.

Bacilover  02.10.2023, 11:29
@Pizza8080

Wenn man einen ganzen Sportbereich (meinetwegen mit kleine Ausnahmen) als "Tierquälerei" abstempelt, sollte man sich nicht wundern das manche sich angegriffen fühlen

;)

Pizza8080  02.10.2023, 12:15
@Bacilover

Das macht mir nichts aus ;). Ich habe gelernt, dass es viele solche Leute gibt, die Tierschützer auch bedrohen. Das gibt es zum Glück auf GF nicht.

Horsefriend555  22.10.2023, 12:44

Es gibt viele Pferde mit verformten Rücken, dass stimmt, aber das liegt zu 99% daran dass sie keinen passenden Sattel haben, da der Besitzer zu geizig oder unwissend ist und nicht am Reitsport selbst.

Außerdem kann man vielleicht mit einem Rentner nur kuscheln und spazieren gehen, einem Jungpferd würde dies jedoch auf Dauer garantiert zu langweilig werden.

„Die Leute, die sagen, dass die Pferde das Reiten mögen, haben FINDE ICH, nie länger darüber nachgedacht“ Ich finde es schade dass du alle Reiter verallgemeinerst, denn die meisten Reiter denken TÄGLICH darüber nach, was sie tun können damit es ihrem Pferd besser geht!

Pizza8080  29.10.2023, 21:38
@Horsefriend555

Hi.
Deswegen verallgemeinere ich es ja auch nicht, sorry wenn es falsch rüberkam. In gewisser Weise stimme ich dir zu 😉

Ich finde das es auf den Reiter und die Reitweise ankommt! Meiner Meinung geht es bei Reitwettbewerben meistens ziemlich brutal zu, aber das normale Freizeitreiten ist meistens Pferdefreundlicher, und keine Tierquälerei!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FakeProfile
Fragesteller

Wurdest du mal beritten?

Urlewas  30.09.2023, 22:28

Das kann man so nicht sagen. Es gibt da wie dort solche und solche….