Ist Naturkosmetik wirklich besser als konventionelle Kosmetik?

4 Antworten

Von Experte jennik200046 bestätigt

Nein, ist sie nicht. Im Gegenteil, "Naturkosmetik" enthält häufig hautschädliche Substanzen wie Alkohol und ätherische Öle. Ich lasse sowas nicht an meine Haut.

Egal wie viele hübsche Blümchen die Vorderseite der Schachtel und der Tube zieren: Wichtig ist immer nur, was hinten auf der Verpackung steht - die Liste der Inhaltsstoffe.

Pangaea  05.03.2023, 17:02

Vielen Dank für das Sternchen!

Von Experte Pangaea bestätigt

Nein, Naturkosmetik verursacht häufig Allergien und Rötunen, nicht jede Haut verträgt die Natürlichkeit, da ätherische Öle in Naturkosmetik enthalten sind, die hautreizend wirken können.

Ich vertrage gar keine Naturkosmetik und verwende konventionelle Kosmetik.

Meiner Meinung nach nicht.Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.Ich finde,das ändert jetzt auch nicht sooo viel für die Umwelt und so,also ja.

Denke teils, teils. Aber das Hauptproblem ist das viel Naturkosmetik nicht wirklich gut funktioniert.

Meowlove
Fragesteller

Ich benutze schon seit Jahren Naturkosmetik und es funktioniert eigentlich ganz gut…

Shinymagnayen  04.03.2023, 00:54
@Meowlove

Welche Produkte meinst du genau? Ich hab zum Beispiel bei Haarfarben die Erfahrung gemacht das sie kaum mehr als zwei Nuancen Aufhellung oder Abdunklung schaffen und selbst das nicht ganz perfekt gleichmässig wird. Und Schampoos entweder kaum schaumen und die Haare danach aussehen als hätte man sie nur mit warmen Wasser gewaschen.

Meowlove
Fragesteller
@Shinymagnayen

Damit meine ich alles. Heißt: Gesichtscreme, Bodylotion, Shampoo, Spülung, Make-up, usw..

Ich denke, es kommt auf das Produkt an sich an.

Shinymagnayen  05.03.2023, 07:21
@Meowlove

Bei Gesichtscreme und Bodylotion finde ich auch Naturprodukte gut, weil die müssen ja nur gut pflegen, und das können auch Naturprodukte gut. Aber das zähle ich nicht wirklich zu Kosmetik.

Aber bei Sachen wo der kosmetische Effekt zählt, egal ob Schampoo, Spülung, Haarfarbe oder Make-Up finde ich Naturkosmetik einfach zu wirkungsschwach.