Naturkosmetik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass "Naturkosmetik" kein gesetzlich geschützter und definierter Begriff ist.

https://www.haut.de/haut/naturkosmetik/gesetzliche-vorschriften/

Es gibt verschiedene Naturkosmetik-"Labels", die jeweils unterschiedliche Kriterien haben. Dabei legen privatwirtschaftliche Unternehmen teils zusammen mit Verbänden Kriterien fest und verdienen dann daran, dass Kosmetikhersteller sich ihre Produkte von ihnen "zertifizieren" lassen. Die Gesetzeslücke ist so zu einem Geschäftsmodell geworden. Während große Hersteller die Zertifizierung aus der Portokasse zahlen, können sich kleine Hersteller wie etwa Manufakturen das nicht leisten, obwohl sie oft mit weniger bedenklichen Stoffen arbeiten. Insofern sind solche "Labels" oder "Siegel" mit Vorsicht zu genießen, sie sagen nur dann etwas aus, wenn man sich gleichzeitig mit den jeweils maßgeblichen Kriterien beschäftigt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/produkte/was-bedeuten-die-kosmetiksiegel-26387

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur
Marlene1965
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft und die Links. Dann hat die Apothekerin nichts zu befürchten, ihre Produkte sind top.

Marlene1965
Fragesteller

Die Herstellerin hat beschlossen, auf den Begriff Naturkosmetik zu verzichten, um niemanden in die Irre zu führen.

Bei dem Begriff "Natur" habe ich sehr oft so leichte Bauchschmerzen, wenn es mit besonders gesund oder Bio in Verbindung gebracht wird, denn da habe ich nicht nut gute As­so­zi­a­ti­on.

In der Antike war der "Schierlingsbecher" ein beliebtes Getränk - rein Pflanzlich und 100 % natürlich aber die tödliche Coniin Dosis beträgt nur etwa 0,5 g für einen Erwachsenen.

Aufgrund des synthetischen Acrylat-Copolymers würde es keinem Naturkosmetikstandard entsprechen.