Bodybutter riecht ranzig, laut MHD aber noch nicht abgelaufen, wie kann das sein?

11 Antworten

Nach dem Öffnen ist nicht mehr das Ablaufdatum relevant. Mit dem Benutzen hast du unweigerlich Keime in die Verpackung gebracht und die sind schön weiter gewachsen.

Egal - wenn sie ranzig riecht, wirf sie weg. Umgekehrt kannst du Kosmetika, die "abgelaufen" sind, natürlich noch weiter verwenden, solange sie noch gut riechen und die Konsistenz nicht verändert ist.

Eine Ausnahme würde ich nur bei Mascara machen. Die sollte man tatsächlich nach Ablauf nicht mehr nehmen.

Aber ich hatte mal einen losen Puder, der fast 10 Jahre gehalten hat.

Wie schon beschrieben, bezieht sich das MHD auf eine geschlossene Verpackung. Da du aber das Produkt schon geöffnet hast, ist dieses nicht mehr relevant. Schau mal auf der Dose nach, da muss irgendwo ein Symbol in dem eine Zahl steht, dieses Symbol bezieht sich dann auf das Produkt, wenn es angebrochen wurde. :)

Nachdem du die Packung geöffnet hast - egal, ob Lebensmittel oder Kosmetik - verhält sich die Mindesthaltbarkeit anders. Dann kann es gut sein, dass das Produkt früher abläuft als angegeben.

Wirf die bodybutter auf jeden Fall weg. Wenn dich das weiter interessiert kannst du immer bei dem Kundenservice anrufen. Diese Nummer steht immer bei einen Produkt auf der Verpackung unter der Beschreibung.