Zimtöl oder gemahlener Zimt für Naturkosmetik?

2 Antworten

Bitte allerhöchstens ganz gering dosiertes Zimtöl verwenden, denn das reizt die Haut sehr stark – Du willst der Haut ja etwas Gutes tun. Hier wird unter "Zimt - Anwendung und Wirkung" ein Tropfen auf 50ml Öl empfohlen:

https://www.satureja.com/i/zimt-aetherisches-oel-und-anwendung

Wenn es Dir vor allem um den Duft geht, genügt gemahlenes Zimt, es wird alles etwas braun verfärben, das macht ja aber nichts. Achte darauf, wie fein es ist, das variiert zwischen den Herstellern im Gewürzregal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur
emyness
Fragesteller

Hmm, okay. Dachte hätte mal irgendwo gelesen und gehört, dass Zimt auch noch einen positiven Effekt haben soll.

Wenn mal also anscheinend nur sehr wenig Zimtöl verwenden soll, wie handhabt sich das dann mit gemahlenem Zimt? Gibt es da dann auch einen maximal Wert? Also eine Richtlinie?

WolfgangFrey  13.11.2023, 07:37
@emyness

Na klar gibt es auch positive Effekte. Es ist nur einfach eine Frage der Dosis und nicht jede/r verträgt es. Das ist ja aber mit vielem so.

Vom Pulver würde ich so viel nehmen, bis sich der gewünschte Duft einstellt. Da kann nicht viel passieren. Denke einfach dran, dass man das Pulver beim Auftragen spürt. Probiere es erst mal aus mit einer kleinen Menge, die Haut soll davon ja auch nicht ganz braun werden ;-)

Sehr viele Menschen reagieren an der Haut allergisch auf Zimt. Sie können es essen, aber nicht auf die Haut bringen.

Ich wäre damit sehr vorsichtig und wenn du es verwenden willst, dann allenfalls als Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung