Naturparfüm mit Isopropylalkohol?

2 Antworten

Moin, liebe Foxi!

Isopropylalkohol hat einen leichten Eigengeruch, der natürlich schnell verfliegt und beim Verdunsten nimmt der auch Duftmoleküle mit. Deshalb besteht ein Parfüm ja auch immer aus 3 Duft-Komponenten: Kopfnote, Herznote und die Fondnote (Basisnote). Aber prinzipiell kannst Du diesen Alkohol nehmen.

Wenn Du einen Duft etwas länger auf der Haut behalten willst, dann nimm ein Trägeröl zum verdünnen.

Achte darauf, keine phototoxischen Öle für Dein Parfum zu verwenden oder das Parfum zumindest nicht vor dem Sonnenbad aufzutragen,

Foxi1955
Fragesteller

Hallo tachyonbaby,

Vielen Dank für Deine Antwort !!!

Deine Tipps werde ich beherzigen. 👍😀

tachyonbaby  26.07.2023, 16:00
@Foxi1955

Nicht dafür!

Hast Du eine Liste von phototoxischen Ölen? Brauchst Du noch Parfum-Rezepte?

Foxi1955
Fragesteller

Ja ,davon habe ich eine Auflistung gefunden. Für Parfüm Rezepte bin ich immer offen, denn ich bin ja da noch "Anfänger ". 😁

tachyonbaby  26.07.2023, 23:25
@Foxi1955

Übrigens habe ich damals lieber "Kosmetisches Basiswasser" anstatt Isopropanol/Isopropyl als Trägersubstanz genommen. Das ist etwas hautfreundlicher, da dem Alkohol bereits Panthenol zugesetzt ist und deshalb nicht so stark entfettend wirkt. Aber man kann Panthenol auch separat zusetzen und preiswerteres Isopropanol nehmen. Denke bitte daran, daß auch die Dämpfe entzündbar sind.

Wenn Du mir sagst, wie Deine Düfte beschaffen sein sollen - frisch, grün, zitronig, herb, ledrig, holzig, süßlich, blumig, schwer, pudrig, orientalisch usw. - schicke ich Dir eine Auswahl ins Postfach.

Laß bei der Herstellung sehr viel Sorgfalt walten. Notiere die Tropfen-Anzahl der einzelnen Zutaten genau. Mir ist es in meiner Anfangszeit passiert, daß ich z.B. das Parfum "Venezia" von Laura Biagiotti (die Fabrikation war zwischendurch mal eingestellt worden) duftmäßig fast identisch nachgebaut bekommen habe, aber bei der Notierung nachlässig war. Ich habe das nie wieder reproduzieren können.

Foxi1955
Fragesteller

Super, danke danke, ich melde mich morgen nochmal bei Dir, denn ich muss jetzt ins, hab morgen Frühdienst.

Isopropylalkohol 70% ist eine Desinfektionslösung und sollte nicht in Naturparfums verwendet werden kauf dir einen Alkohol aus der Apotheke

Woher ich das weiß:Hobby