Bartöl selber herstellen und verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ja mal ne´Frage. :)

Lange Rede kurzer Sinn: Frag´ am besten mal bei der IHK oder auch dem Gesundheitsamt nach. Die sollten das wissen.

Ich kann mir vorstellen, das du irgendeine Genehmigung, bzw. Lehrgang brauchst um das machen zu dürfen.

Ev. kann dir der Fragesteller etwas aus seinen Erfahrungen erzählen?

https://www.gutefrage.net/frage/gewerbe-anmelden-eigenes-bartoel-herstellen-und-verkaufen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede mal mit deinem Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt. Das wäre deine Aufsichtsbehörde. Infos dazu gibt es vielleicht auch von der IHK.

Steuer- und gewerberechtlich wäre das kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du darfst die nicht einfach so zusammen mischen. Du musst dich an etl. Vorgaben, gestze, Hygienebestimmungen und medizinprodukte bestimmungen halten. So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

In deinem Fall rate ich dir dringend, dich einmal bei der IHK, den Gesundheitsamt und der Lebensmittelkontrolle sowie über die Kosmetikgesetze schlau zu machen was du alles beachten musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?