Bulgur riecht komisch?

3 Antworten

Naja, wenn du einen anderen Geruch gewohnt bist, solltest du vielleicht das ganze überdenken, du stellst dir ja nicht ohne Grund die frage.

Vielleicht ist irgendwo ein Luftloch in der Verpackung welches du übersehen hast.

Probiere es aber wie YxY200 geschrieben hat.

Ich würde ihn mal kochen und ein bisschen davon probieren. Dann kannst du ja sehen, ob er seltsam schmeckt. Aber direkt wegschmeißen sollte man ihn nicht. Lebensmittelverschwendung ist nicht so toll

Kann man - ob's dann aber schmeckt?

Bulgur besteht aus zerkleinerten vorgekochten Weizenkörnern. Durch die Zerkleinerung entsteht eine große Oberfläche und die Inhaltsstoffe sind dem Luftsauerstoff ausgesetzt. Hierdurch kann es zu chemischen Prozessen kommen, z.B. indem die enthaltenen Fettsäuren durch Sauerstoff oxidiert werden. Man bezeichnet dies auch als ranzig-werden. Ranzige Fettsäuren können bitter schmecken und einen unangenehmen Geruch verursachen. Aus hygienischer Sicht ist der Bulgur – sofern er trocken gelagert wurde – höchstwahrscheinlich durchaus noch essbar, aus geschmacklichen Gründen würde ich Ihnen jedoch vom Verzehr abraten.

https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/46567/page1/10/searchstring/+/forumId/3