Warum riecht Brie nach einem Tag nach Ammoniak?

6 Antworten

Brie entwickelt während des Reife Prozesses einen leichten bis starken Ammoniak Geruch, das bedeutet das der Käse seinen Optimalen Reifegrad überschritten hat, das bedeutet nicht das der Käse Schlecht/Ungenießbar oder Gefährlich ist. Der Brie wird höchstwahrscheinlich einen Starken herben/würzigen Geschmack aufweisen, bei Brie und Camembert gilt, wenn du ihn aufschneidest und er dir "weg läuft" also der Käse hinausläuft, hat er den Optimalen reife grad erreicht aufgrund der Deutschen Gesundheitsvorschriften darf der überreife Käse allerdings nicht mehr verkauft werden, weswegen frischer Brie erst nach einigen Tagen/Wochen anfängt nach zu reifen. Also Fazit, der Camembert bzw Brie ist noch gut auch wenn er nach Ammoniak riecht, allerdings sollte man darauf achten das die Ummantelung nicht Gelb sondern klar und weiß ist, die schicht sollte nicht eingefallen oder hart sein sondern weich so wie man es kennt, beim aufschneiden sollte man darauf achte ob fliegen maden im käse sind, dann darf der Käse verständlicherweise nicht mehr verzehrt werden.

Ammoniakgeruch bei Brie oder Camembert ist völlig normal - lass Dir von Leuten, die keine Ahnung haben und wirklich verdorbenen Käse hier in einen direkten Vergleich ziehen (Frischkäse, der "prickelt"), nichts einreden. Brie und Camembert sind Rohmilchkäse - da ist das nicht ungewöhnlich.

Warum? Weil das bei Brie normal ist, er reift auf diese Weise. Manchmal wird er überreif und es ist eine Geschmackssache, ob man ihn dann noch essen mag, manche mögen ihn erst so richtig wenn er streng geworden ist.

Auch wenn du ihn nicht so würzig magst: du kannst ihn trotzdem noch gut verwenden, indem du ihn zB über heißen Kartoffeln schmilzt, dann ist er wieder milder und total lecker, oder indem du großzügig die weiße Schale abschneidest und die sehr weiche Schicht darunter wegkratzt.

Eine Frage der Haltbarkeit ist es aber noch nicht. Erst wenn er irgendwie grünblauviolett würde und Maden drin herumkrabbelten, aber der Ammoniakgeruch ist hier wie gesagt normal und gehört zum Brie. Anders bei Fisch. Wenn du mal einen verkauft bekommst, der wie dein Brie riecht: SOFORT weg damit, wenns keine Fischvergiftung werden soll, denn da ghört der Ammoniak nicht hin.

Guten Appetit!

Also ich finde Brie riecht eher wie so ein alter Abwaschlappen den man lieber nicht mehr benutzen sollte (was beim Brie aber normal ist ^^)..aber nach Ammoniak hat der bei mir noch nie gerochen..den solltest du vll lieber nicht mehr essen...Manchmal verderben Lebensmittel shcon vor Ablauf des MHD..vorallem wenn die Kühlkette unterbrochen war

wildy03  08.03.2014, 00:48

Hab grade mal auf Wiki nachgeschlagen..da steht tatsächlich, dass überreifer Brie nach Ammoniak riechen kann...wieder was gelernt ^^ Scheint also normal zu sein und nicht ungesund!

AmoreInfinito69
Fragesteller
@wildy03

Hat sich meine Nase doch nicht getäuscht ^^ Aber gut zu wissen das der Brie doch nicht schlecht war.

in dem Fall würde ich drüber nachdenken, den Kühlschrank wegzuwerfen. Denn offensichtlich ist sein Kühlkreislauf undicht.

Käse und andere Milchprodukte haben nämlich die Eigenheit, dass sie Fremdgerüche EXTREM schnell und stark aufnehmen. Daher sollte man die auch immer GUT verpackt im Kühlschrank aufbewahren - sonst schmeckst du in Butter, Käse und Milch nämlich direkt, was du sonst noch so alles im Kühlschrank liegen hast.

Da du Ammoniak schmeckst, ist etweder etwas im Kühlschrank verdorben (das hättest du gerochen und wärst von selbst drauf gekommen) oder Kühlmittel entweicht.

AmoreInfinito69
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein ich schmecke den Ammoniak nicht ich RIECHE ihn. ^^ Der Brie RIECHT meiner Meinung nach wie Ammoniak. Aber hat das dann auch mit dem Kühlschrank zu tun?

Grandezza67  06.10.2015, 21:28

Und noch jemand, der keine Ahnung von Käse hat ...