Weizen Pita - Brot - zum füllen - abgelaufen seit 3 tagen - essbar?

8 Antworten

Da ist soviel Chemie drin, das wird eher hart als schlecht! Grundregel: kein Schimmel am Brot = kein Problem! ;-)

Lebensmittel mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum sind häufig noch gut verwendbar. Allerdings sollte man sich grundsätzlich – auch vor Ablauf des MHD – davon überzeugen, dass sie noch nicht verdorben sind.** Augen, Nase und Zunge sind gute Kontrolleure. Bei untypischem Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz sollte das Produkt weggeworfen werden.**

Im Handel löst ein abgelaufenes MHD kein Verkaufsverbot aus. Anbieter sind aber verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass das betreffende Lebensmittel einwandfrei ist. Der Preis muss nicht reduziert werden. Häufig ist das aber der Fall, weil die Produkte schnell abverkauft werden sollen.

http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/das-mindesthaltbarkeitsdatum-ist-kein-verfallsdatum

MHD und Verbrauchsdatum: Nicht in einen Topf werfen! Anders als das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das Verbrauchsdatum zu bewerten. Es steht auf leicht verderblichen Lebensmitteln als „zu verbrauchen bis…“ und ist auch wörtlich gemeint: Nach Ablauf des Verbrauchsdatums darf das Lebensmittel nicht mehr verkauft werden und es gehört tatsächlich in den Abfall. Verbrauchsdatum und MHD dürfen daher nicht erwechselt werden.

Schau's an: Schimmel drauf -> nichmehr essen. Riecht komisch -> nich essen. Wenns normal aussieht, probiere es. wenns ned schmeckt, nichmehr essen usw 😅

Nach Haltbarkeitsdatum noch essen?

Hey,hab mal eine frage. Kann man nachdem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist Lebensmittel trotzdem essen. Habe mir letze WWoche milchbrötchen mit schokostücken von lidl gekauft also die in den kleinen Verpackungen ,nur ist der Haltbarkeitsdatum ab morgen abgelaufen meine frage ist kann ich diese trotzdem essen oder sollte ich das nicht?

...zur Frage

brotaufstrich mit etwas schimmel noch essbar?

hab von brunch nen brotaufstrich, immer im kühlschrank, hat etwas schimmel an der seite, könnte ich wegmachen, kann ich den trotzem noch essen oder lieber nicht? haltbarkeitsdatum ist nich nicht abgelaufen!

...zur Frage

Kann ich meiner Katze jz schon wieder trockenfutter geben nach kastration?

Hallo liebe community

Keine Miezen Dame wurde gestern kastriert. Sie kann wieder laufen ohne umzufallen und ich habe ihr heute morgen erst wieder Futter gegeben. Sie hatte aber eig noch keinen richtigen Appetit, hatte kurz probiert es aber dann gelassen. Habe ihr dann etwa vor 3 stunden wieder nass Futter gegeben da hat sie auch nicht viel von gefuttert. Jedoch hat sie es nicht erbrochen. Stuhlgang hatte sie auch nicht, ich meine geht ja auch schlecht mit leerem Bauch. Sie kommt aber in die Küche und miaut, ich nehme an sie hat Hunger. Ich habe ihr nochmal essen gegeben aber sie mag irgendwie grad kein nassfutter. Denkt ihr ich könnte ihr schon wieder etwas trockenfutter geben (ja ich weiß trockenfutter ist eig nicht gesund aber wir geben trotzdem beides, da sie sonst nicht genug frisst und wir es eben so wollen).

Man sagt ja das man die Katze langsam ans essen gewöhnen soll, damit sich der Magen halt wieder nach der narkose dran gewöhnt, essen zu bekommen. Man soll ja leicht verdauliches Futter geben, also hab icj gelesen ... Meint ihr ich kann ihr etwas in den napf füllen? Vllt frisst sie dann endlich was... Ich mein die arme Maus hat doch bestimmt echt dolle Hunger und ab morgen gibt es Antibiotika die ich ihr verabreichen muss.. Das geht doch nicht ohne Futter im Bauch :/

...zur Frage

TK lachs abgelaufen boch essbar?

Hatte mir vor paar Wochen Tk lachsfilet aus Dem Rewe gekauft. Jetzt wollte ich damit kochen aber wie ich sehe ist es schon seid 10 Tagen abgelaufen.

Kann man das noch essen ? Ist ja tiefgefrohren ?

...zur Frage

Wie auf tägliche Kalorien kommen?

Ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Ich bin auf einer Zugfahrt, die noch mindestens 22h gehen wird. Ich habe noch einige Kalorien zu füllen, um auf meinen täglichen Bedarf für den Muskelaufbau zu kommen. Die einige Quelle für diese Kalorien ist allerdings ein Weißmehl-Baguette, das ich eigentlich niemals essen würde. Ich bin mir hält unsicher, ob ich das essen sollte, da das Training am Vortag zum einen etwas bescheidener war ( Körpergewicht, da kein Fitnessstudio vorhanden ), die Zugfahrt nicht unbedingt bewegungsreich für meinen Körper ist und ich vermutlich heute sowieso nicht genügend Eiweiß gegessen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Lennart

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?