Ist Musik für dich eine Art "Lebensbegleiter"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe schon relativ früh gemerkt, dass Musik mir viel Freude macht. Schon mein Opa und mein Vater hatten viel mit Musik zu tun, aber auch nicht im Profibereich.

Mit ca. 13 Jahren habe ich zunächst mit Klavier angefangen und mit 14 habe ich angefangen mich auch mehr mit den damaligen Charts zu beschäftigen und so bin ich Ende der 70er dann auch zur Rockmusik gekommen. Nach drei Jahren Klavier stellte ich fest, dass mich das nicht zufrieden stellt, lag auch viel an der Musik, die ich da spielen sollte ... ich habe es dann nach drei Jahren geschmissen.

Als dann zwei Schulkollegen mich zu einer Jamsession einluden, ich sollte etwas Rythmus machen, war das die Geburtsstunde meiner ersten Band und ich bin dann Schlagzeuger geworden und das bin ich heute mit inzwischen 62 Jahren und einigen Jahren Unterrlcht immer noch in einer ClassicRockCoverband mit viel Freude aber auch nur im Hobbybereich mit Grillgütten- und Polterabendauftritten. Mehr muss es nicht sein für mich.

Und ich habe noch angefangen etwas EGitarre zu lernen, aber ohne grosse Ambitionen.

Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht sagen, dass die Musik mein ganzes bisheriges Leben begleitet hat.

Gruss

Ja

Aber selbstverständlich - es gibt auch durchaus Lieder, die ich seit meiner Kindheit kenne und die mich seit damals begleiten. Das ist schon irgendwie faszinierend - man wird älter und reifer, aber die Musik ist immer noch da und ist was Bleibendes, auch eine Art Lebensgefühl.

Heute werde ich z.B. im MDR um 20.15 Uhr eine Dokumentation über Karel Gott sehen - sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mein Leben hat seine Musik geprägt. Hier ist mal sein Stück "Mein letztes Lied" - er war schon ein Sänger mit viel Gefühl und Charme.

https://www.youtube.com/watch?v=qYCnpEkttkQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fladenbrot77
Fragesteller

Du meinst seine Musik hat dein Leben geprägt, oder?

rotesand  09.07.2023, 19:25
@Fladenbrot77

Ja, ich habe nur manchmal die Art, es umständlicher zu formulieren bzw. andersherum ----> die Bedeutung ist identisch!

Ja

Ja, auf jeden Fall. Außerhalb der Schule höre ich IMMER Musik, außer ich bin woanders.

Ich liebe Kpop!!!

LG Strawberrylove1:3

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Unbedingt .. ohne Musik kann ich nicht leben und Musik begleitet mich in jeder Sekunde meines Lebens. Wenn ich keine Musik höre, dann schwebt mir immer eine Melodie oder ein Song durch den Kopf.

Music was my first love - an it will be my last
Music of the future - and music of the past.
To live without my music - is be impossible to do.
And in this world of trouble - my music pulls me through

https://www.youtube.com/watch?v=lAsvjVx-Mg4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Musik ist für mich mehr als ein bloßer Begleiter. Sie ist eine Bestimmung. Etwas, dass man nicht mehr missen möchte. Es ist die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem. Mit der Musik gelingt es auch durch die Zeiten zu reisen. Sie ist also auch als Zeitmaschine zu gebrauchen.

Ein Freund von mir bringt nach jedem Flohmarktbesuch einen Stapel Singles zu sich mit nach Hause. Und dann sitzt er abends da, blättert durch seine Singles-Vorräte (die mittlerweile beachtlich sind), und schwelgt in der Vergangenheit.

Musik kann einem grenzenlose Freiheit geben, während sie einen gefangennimmt. Und welcher Musikfan mag sich nicht gerne von seiner Musik im übertragenem Sinne "einsperren" lassen ?

Vom Comedy-Superstar HELGE SCHNEIDER weiß man, dass er ein hochbegabter Multi-Instrumentalist ist. Hier seine Hommage an die Musik -->

https://www.youtube.com/watch?v=FoQXY1hvNek