Ist meine Katze schwanger oder nur Dick?

9 Antworten

1) Eine Katze lässt man nicht "zufällig" Junge kriegen. Wenn man keine gezieltes Zucht vorhat, gehört sie kastriert. Punkt.

2) Was den "Hängebauch" deiner Katze betrifft: Hierbei handelt es sich im Allgemeinen (und sehr wahrscheinlich) um die sogenannte "Urwampe", die allen Katzen mehr oder weniger ausgeprägt zu eigen ist.

Im Grunde ist dies nichts anderes als eine herabhängende Hautfalte am Bauch der Katze, die zum Schutz der inneren Organe vor Verletzungen dient, als Fettdepot bzw die Bewegungsfreiheit und die Dehn- und Streckbarkeit gewährleistet.

Und ja - auch BKHs können sowas haben.

3) Was die Zitzen deiner Katze angeht, deutet für mich auf deinem Foto nichts auf eine Trächtigkeit hin (ein kleiner rosiger Hof drumherum ist normal). Ausschließen kann ich es freilich nicht, da ich weder ein Tierarzt bin noch ein Ultraschallgerät zur Verfügung habe.

Geh bitte mit deiner Katze zum Tierarzt, lass sie auf eine Trächtigkeit untersuchen und sie auch gleich kastrieren!!

Deine Katze wird es dir danken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Man kann auch trächtige Katzen noch kastrieren, ich würde heute noch zum Tierarzt fahren und hoffen daß das noch geht und die Trächtigkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
So eine Geburt kann auch ganz schnell mal 2000 - 4000€ kosten wenn es nicht komplett rund läuft weil Katze und Besitzer unerfahren sind...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ab zum Tierarzt, und zwar nicht "demnächst" sondern heute noch!!! Wie kann man nur so verantwortungslos handeln!?

Dass eine Katze, die unkastriert Freigang hat, trächtig wird, sollte eine Frage des gesunden Menschenverstandes sein!

Also, ab zum Tierarzt, lasst die Trächtigkeit bestätigen und nachdem die Kitten auf der Welt sind, lasse die Katze so schnell es geht kastrieren, und zwar, bevor sie wieder vor die Tür darf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sie dürfte trächtig sein- ihr wolltet es ja schliesslich so. Dem Bauch nach zu urteilen ist die Trächtigkeit auch schon weit fortgeschritten.

Entweder ihr kümmert euch um die Katze und den Wurf- oder ihr gebt die Katze ab.

Wahrscheinlich ist sie wirklich trächtig! - Ich hoffe Dir wird jetzt endlich klar, daß es einfach unverantwortlich ist, eine Freigängerkatze nicht zu sterilsieren zu lassen.