Hängebauch Katze

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen - kastriert und unkastriert - bekommen einen Hängebauch, wenn sie zu viel fressen!!!! Das hat nur indirekt mit der Kastration zu tun, weil der Energiebedarf sinkt und sehr viele Katzen überfüttert werden. Vor allem im Bereich der Leiste haben alle Katzen viel lose Haut, die als Reserve dient, wenn sie sehr weite Sprünge machen und sich richtig weit strecken müssen. In diese Leistenfalten wird bei Überversorgung Fett eingelagert und dann hängen diese Fettbeulen als Hängebauch an der Katze.

Wenn man dafür sorgt, dass die Miez ein normales Gewicht behält, dann gibt es auch keinen Hängebauch. Meine erste Katze hatte auch einen Hängebauch und war ziemlich moppelig , und wurde damit 18 Jahre alt ;o) . Die anderen waren eher normal gewichtig und hatten keinen Hängebauch.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Hallo,... Meine beiden Katzen haben auch nach der Kastration einen Hängebauch. Die eine ist rund und stabil und die andere schlank. Der Hängebauch hat also nicht unbedingt etwas mit viel fressen zu tun. Ich liebe meine Katzen auch mit Hängebauch. .Gruß,...spatzi321

Hi,

das ist eine ganz normale Bindegewebsschwäche ;-) Ein völlig harmloser Schönheitsfehler.

Wäre sie eine Rassekatze wäre das ein Grund sie eventuell nicht in der Zucht einzusetzten, weil es sich vererbt ;-)

October

Vielleicht einfach nur zu genommen ?

Ich habe zwei Katzen (16 und 14 Jahre).Sie leben seit ihrer Kastration auch mit einem Hängebauch - und das sogar wunderbar. Woher dieser Bauch kommt,weiss ich auch nicht,aber wie gesagt,wir haben damit keine Probleme. Also mach Dir keine Sorgen,wenns der Katze sonst gut geht,lebt sie damit stressfrei.