Hängebauch Katze

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen - kastriert und unkastriert - bekommen einen Hängebauch, wenn sie zu viel fressen!!!! Das hat nur indirekt mit der Kastration zu tun, weil der Energiebedarf sinkt und sehr viele Katzen überfüttert werden. Vor allem im Bereich der Leiste haben alle Katzen viel lose Haut, die als Reserve dient, wenn sie sehr weite Sprünge machen und sich richtig weit strecken müssen. In diese Leistenfalten wird bei Überversorgung Fett eingelagert und dann hängen diese Fettbeulen als Hängebauch an der Katze.

Wenn man dafür sorgt, dass die Miez ein normales Gewicht behält, dann gibt es auch keinen Hängebauch. Meine erste Katze hatte auch einen Hängebauch und war ziemlich moppelig , und wurde damit 18 Jahre alt ;o) . Die anderen waren eher normal gewichtig und hatten keinen Hängebauch.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

0

Hallo, IchNixWissen969. Wenn deine Katze davor nicht fett war, ist ist es nur ihr Flugmantel, denn das Katzenfell ist so designet, dass es ihr bei Größe 38 paßt wie ein Mantel in Größe 40. Hat aber seinen Sinn, denn es bewahrt sie bei Stürzen vor richtig schlimmen Verletzungen, da es sich nach der katzentypischen Drehung Beine gen Boden tatsächlich fallschirmähnlich bläht. Bei meinen schlanken, allesamt kastrierten Schnurrern hängt es ca. ab dem Bauchnabel etwas und vermehrt, je älter sie werden. Taste mal ab und wenn du nur Hautr/ Fell findest ist es so, ansonsten dein Schnurrli etwas zu dick, lG.

das ist ja interessant. heißt das bei frauen auch flugmantel ? :-D.

für was brauchen tiger diesen flugmantel?

0
@taigafee

Zu 1. nö, da nennt man es falsch gekaufte Klamotte :- ) Zu 2. auch mancher Tiger wird zum Überflieger ;- )

0

Meine Katze hatte das auch, allerdings war sie vor der Kastra mit 5 Babies trächtig. Allerdings ist sie heute, nach 3 Jahren genauso schlank und fit, wie ihre leider nur noch 4 Babies.

Katze hat Hängebauch

Hallo mein kleiner Kater migo (6 Monate) hat total den Hängebauch und ich weiss nicht, wie ich den weg bekommen soll...futterumstellund und Diät hatten wir schon alles durch...

...zur Frage

Katze wurde kastriert, nun platzt die Naht auf? Warum?

Meine Katze wurde vor einer Woche kastriert, sie wurde wenige Tage darauf von einem Tier am Bauch zweimal gebissen! Ihre Naht ist aufgeplatzt und de Bisswunden mussten ebenfalls genäht werden - das war am Dienstag! Vor circa 2 Stunden ist mir aufgefallen das die Naht von der Kastration schon wieder halb audgegangen ist - woran kann das liegen? :-( Sie ist seit der letzten OP nicht draußen gewesen!

...zur Frage

Kämpfen nach Kastration?

Hallo hab 2 Geschwister katzen 4 monate ein kater der gestern kastriert wurde und eine katze und die 2 raufen sich voll kann dabei nicht die narbe von der Kastration auf gehen ?

...zur Frage

Katze piepst nach Kastration

Hallo,

seitdem meine Katze kastriert ist, fängt sie beim Miauen immer an zu piepsen, als ob keine Stimme mehr kommt. Früher hatte Sie mit dem Miauen keine Probleme. Hat da jemand Erfahrungen?

Lg

...zur Frage

fressen katzen nach der kastration mehr?

meine katze wurde vor 2 wochen kastriert und frisst jetzt mehr, darum wollte ich wissen, ob das normal ist... im voraus schon mal danke! ;-)

...zur Frage

Kitten hat einen seltsamen Hängebauch! Würmer?

Meine Katze hat vor 3 Wochen ein Kitten auf die Welt gebracht. Es war ein Einzelwurf. Das Kitten hat klare Augen und tapst schön fröhlich herum. Wirkt also völlig gesund und munter! ;-) Nun haben wir heute plötzlich festgestellt, dass das Kleine einen Hängebauch hat und zwar eher am hinteren Bauchteil. Das ist so eine runde oder vielleicht eher ovale Kugel, die prall gefüllt ist. Ich muss leider zugeben, dass unsere Katze aktuell nicht entwurmt worden ist, also die letzte Entwurmung ist schon sehr lange her. Hat das Kätzchen Würmer und deswegen so einen Hängebauch oder was kann noch der Grund sein?

Meine Mutter hat gemeint, vielleicht einfach morgen zum TA zu fahren und spezielles Entwurmungsmittel für Kätzchen zu kaufen! Gibt es das? Sie hatte vor, ohne das Kitten zu fahren, also nur eben schnell das Mittel zu besorgen! Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Jasmin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?