Ist meine Angst vor einer Schlafparalyse berechtigt mit 15?

6 Antworten

Was dagegen hilft ist, sich mal ordentlich über das Thema zu informieren.

Eine Schlafparalyse ist völlig normal und hat jeder Mensch, wenn er schläft.
Sie verhindert, dass sich der Körper während des Schlafs (zu sehr) bewegt.

Wovon Du nun redest, ist eine Verschiebung der "Einschlafreihenfolge".
Dabei setzt die Schlafparalyse ein, bevor der Körper völlig schläft.
Bzw. sie hält noch an, während der Körper bereits am Aufwachen ist.

Diese "Horrorgeschichten" von denen Du da erzählst, haben nur wenig mit der Schlafparalyse zu tun, sondern ebenfalls mit dieser verschobenen Reihenfolge.
Der Körper wacht dabei auf, träumt aber gleichzeitig noch (beides so halb), weshalb es zu vermeintlichen Halluzinationen kommt.
Die Schlafparalyse spielt da nur insofern mit rein, dass man sich währenddessen eben nicht bewegen kann.

Schau Dir einfach mal die Wahrscheinlichkeit an so eine Störung zu bekommen und was das ganze Auslöst.
Damit ist Dir besser geholfen als vor Panik nicht mehr Schlafen zu gehen.

Also ich habe im Internet dass erste Mal von diesen Schlafparalysen gehört.

Das ist das gleiche wie nach Krankheitssymptomen googlen - am Ende hat man immer Krebs. ;)

Lass dich vom Internet nicht verrückt machen. Die Schlafparalyse ist etwas völlig normales und passiert jedem bei jedem Einschlafen. Dein Körper wird quasi in Standby versetzt, damit er nicht auf die Impulse reagiert, die du im Traum an ihn sendest. Wenn du im Traum rennst, soll er ja nicht mitrennen. Normalerweise bemerkt man das nicht, weil wir erst den Körper verlassen und er dann in Standby geht. In seltenen Fällen kann es aber sein, dass wir entweder noch nicht weg sind oder zu früh zurückkommen und den "Standby-Modus" noch mitbekommen. Das fühlt sich natürlich blöd an, aber wenn man einfach die Ruhe bewahrt - weil man den Mechanismus ja kennt - wacht der Körper gleich danach auf und die Paralyse löst sich wieder.

Ich habe mir mehr davon angesehen und viele die dass erlebt haben erzählen schreckliche Sachen die ihnen passiert sind.

Ja natürlich... ;) Das Internet ist voll von solchen Geschichten.

Sie liegen Regungslos auf dem Bett und sehen gestalten paar von ihnen nähern sich und stehen DIREKT VOR DIR mach es sagen sie hätten fast ihr Bauch aufgeschnitten!

Das sind entweder eigene Ängste, die dort manifestiert und projiziert werden oder Helfer. Weder die einen noch die anderen können oder wollen dir etwas tun.

"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!"

Wie wär's, wenn du dich nicht dermaßen hysterisch in so eine seltene Störung hineinsteigern würdest, sondern dich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen würdest???

Hat dir noch niemand gesagt, dass du dich mitten in der Pubertät befindest, wo solche irrationalen Ängste sehr häufig auftreten und man nicht allen unangenehmen Befindlichkeiten nachgeben sollte?

Du solltest ab sofort vermeiden, im Internet nach möglichen Störungen zu suchen und dich stattdessen untertags körperlich betätigen und viel Sport machen, dann erledigen sich deine Ängste vor dem Schlafengehen ganz von selbst, da du dann ausgepowert bist und automatisch gut ein- und durchschlafen kannst!

Was hilft?

Ein Besuch beim Kinderpsychiater!

Und wenn Du schon am Lesen bist, dann recherchiere doch mal, wie häufig das vorkommt, wie gering überhaupt die Wahrscheinlichkeit ist, dass gerade Du betroffen bist!

Wer keine Probleme hat, macht sich welche, oder wie?

Man, man, man, ...

Mit 15, wo soll das bloß hinführen .....

paulchen31  11.06.2020, 07:30

Das liegt am uneingeschränkten Zugang zum Internet...das ist echt gefährlich und bedenklich

alarm67  11.06.2020, 07:33
@paulchen31

Nöööö!

Nicht das Internet ist das Problem!

Das Problem sitzt immernoch davor!

paulchen31  11.06.2020, 07:35
@alarm67

Ja klar, die Kids die sich darin rumtreiben und Zugang zu den abgefahrensten Dingen haben. Das kann nicht gesund sein!

Wenn ich alleine an die ganzen minderjährigen Hypochonder denke, die Dr Google befragen und dann ganz bestimmt Krebs haben!!1!!1

Bin froh ohne das groß geworden zu sein!

apophis  11.06.2020, 07:55
@alarm67

Gibst Du einem Menschen Zugang zu "unendlichen" Informationsquelle, wird dieser Mensch die Quelle benutzen.

Fügst Du dieser Informationsquelle nun Lügen und Blödsinn hinzu, wird der Mensch weiterhin Informationen beziehen und nunauch diese Lügen und den Blödsinn als Wahrheit annehmen.

alarm67  11.06.2020, 07:59
@apophis

Menschen mit einem gesunden Menschenverstand kommen damit ganz gut klar.

Ist ja in der Masse auch so.

Und was Du beschreibst, bestätigt ja meine Aussage!

Nicht das Internet ist das Problem, der davorsitzende ist das Problem 😁

apophis  11.06.2020, 08:13
@alarm67
Ist ja in der Masse auch so.

Ha, definitiv nicht!
Die große Masse kann sich eben nicht korrekt übers Internet informieren.
Das ist leider Fakt.

Und was Du beschreibst, bestätigt ja meine Aussage!

Ich habe (bis eben gerade) niemandes Aussage als falsch oder richtig betitelt.
Zu sagen nur der Benutzer oder nur das Internet ist Schuld, wäre aber beides nicht korrekt. Es spielt beides gleichermaßen mit rein.
Das Internet ist viel zu groß und widersprüchlich, als das man alleine dem User die Schuld geben könnte.

sorry aber ich verstehe deine frage hieraus nicht . Ich habe mal im Internet geschaut das ist ganz normal das der Körper vermeidet das man aus dem bett fällt ;)

auch darf man niemals allen Unsinn im Internet glauben dagegen gibt es bestimmt wieder Tabletten die man verkaufen will ;)