Explosion im kopf?

5 Antworten

Die Empfindungen, die du beschreibst, erlebe ich selbst seit vielen Jahren und anfangs war ich auch sehr besorgt und verängstigt darüber. Ich kann dir sagen, dass du keine Angst davor haben musst, diese Empfindungen haben fast alle Menschen in ihren nächtlichen Zuständen, nur erinnern sie sich meist nicht bewusst daran. Die Wahrnehmungen können ganz unterschiedlich ausfallen, einige berichten auch andere Geräusche zu hören, oder gar Stimmen. Bei mir waren es eher wie Vibrationen, die immer stärker in meinem Ohr zu schwingen schienen und des Öfteren sind diese Zustände auch mit einer Schlafparalyse verbunden, die anfangs auch sehr erschreckend sein kann. Wenn diese Zustände auftreten, ist es wichtig ruhig zu bleiben, nicht in Panik zu verfallen, sondern versuchen, sich zu erinnern, dass man in Sicherheit ist und dass es nur eine Art Schlafzustand ist, der schnell wieder vorübergeht. Angst verstärkt die Situation nur noch.

Auch wenn die Medizin und Wissenschaft noch keine klaren Antworten über diese Phänomene liefern kann, wissen einige Traum- und Bewusstseinsforscher schon lange davon und liefern hilfreiche Tipps. Sie nennen es den "hypnagogen Zustand" und erklären, dass die lauten Geräusche mit dem Wechsel von einem Bewusstseinszustand in den anderen zu tun haben. Unser Gehirn schwingt nämlich auf verschiedenen Gehirnwellen, je nach Bewusstseinszustand. In der Tiefschlafphase befinden sich diese Wellen im Theta Bereich und wenn wir bspw. zurück in einen wacheren Zustand wechseln, überschneiden sich dann die Hirnwellen von Theta und Alpha und es kann zu Überlagerungen der unterschiedlichen Schwingungsgrade kommen, was zu diesen "Empfidungen/Geräuschen" führt.

Tatsächlich kannst du dich als glücklich schätzen, wenn du diese Schwingungen wahrnehmen kannst, denn solltest du dir bewusst machen, dass es etwas total natürliches und menschliches ist, kannst du diesen Zustand nutzen, um z.B. in einen Klartraum/luziden Traum zu wechseln oder gar mit deinem Astralkörper auf Abenteuerreisen zu starten.

Keine Angst, du bist damit nicht alleine, sehr viele Menschen haben sowetwas schon erlebt und die inneren Wunderwelten darin entdeckt! :)

ich hatte das auch schon paar mal … etwas von außen dringt in die Traumwelt ein …… das klingt extrem laut … dabei war nur ein halbes Brot von der Heizung gefallen, welches da zum trocknen lag

Kann sein das du so ein syndrom hast wo du blitzartig laute knalle hörst, gehe am besten zum arzt :) Gute besserung und Lg :)

hört sich stark nach dem Exploding head syndrome an