träumen- und nicht aufwachen können...
ich hatte heute nacht einen alptraum, es war echt schrecklich. ich war am schluss des alptraums in der küche. auf einmal lag ich im bett, und es war dunkel. ich dachte ich wäre aufgewacht, aber es war noch ein traum. das wurde mir auch irgendwann bewusst und ich versuchte aufzu wachen, aber es ging nicht, ich konnte mich auch nicht bewegen. nur ganz schwer und ganz wenig, nicht mal meinen kopf konnte ich bewegen. ich hatte panische angst! irgendwann wachte ich auf und war wieder in der küche, allerdings war es wieder ein traum! in diesem traum erzählte ich meinem bruder das ich einen alptraum mit ihm hatte. als ich wirklich wach war hatte ich immer noch richtig angst. das war nicht das erste mal dass ich nich aufwachen konnte, ich weiß ja auch das das normal ist, aber heute war das echt extrem, mit den träumen im traum und allem. was kann ich machen damit ich mal wirklic aufwachen kann? ich weiß, ich könnte einfach einen klartraum daraus machen, und was schönes machen und nicht aufwachen, aber das fällt mir immer erst frühs ein, außerdem kann ich mich ja nicht bewegen. was ratet ihr mir?
9 Antworten
Klingt für mich als wärst du aus deinem ersten Traum aufgewacht und direkt in eine Schlafparalyse gestolpert - das ist, wenn dein Körper schläft, dein Geist aber wach oben im Kopf sitzt und nicht durch's Traumland spaziert. Ist nicht gefährlich, keine Angst. Und dann scheint dein Verstand sich verabschiedet zu haben und ist erneut ins Reich der Träume geflüchtet....passiert manchmal, ist aber nichts schlimmes :)
Absolut sicher? Du kannst im Halbschlaf gewesen sein, da schlüpft man häufiger mal in Träume und direkt wieder raus, könnte dir das Gefühl gegeben haben, immer noch zu träumen. Schlafparalyse wäre für mich jedenfalls dieam logischten erscheinende Erklärung ^^
nein, ganz sicher, da auf einmal ein kuscheltier, dass ich schon sehr lange nicht mehr habe auf ein mal hinter meinem bett hochbeschwebt ist und ich es gepackt habe. dann war noch was schwarzes unter meinem bett das ich ein bisschen sehen konnte. ;) aber es war gruselig.., hab immer noch angst wenn ich dran denke :o
Wie gesagt, vielleicht warst du im Halbschlaf - solche Halluzinationen sind nichts unübliches. Aber wenn du dir ganz sicher bist, geträumt zu haben, dann muss es eine andere Erklärung geben :/
"dann muss es eine andere Erklärung gebe" - man kann auch von einer Schlafparalyse träumen, man kann Dinge tasten, riechen und schmecken - das ist in (luziden) Träumen möglich.
Ich hatte hier schon mal was zum aufwachen aus luziden Träumen geschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-in-einem-luziden-traum-aufwachen
1) Schrei laut mehrmals deinen Namen und "..wach auf!" (könnte sein, dass bei simulierter Schlafparalyse nicht möglich)
2) Es gibt eine bewährte Atemtechnik: langsame und tiefe Atemzüge - zähle jeweils bis 5 - lasse den Atem über deine Wirbelsäule nach oben ausströmen.
3) Nutze die Schwierigkeit, den Blick zu fokussieren, auf ein Bild, besser noch auf einen Text.
4) Blinzeln. Normalerweise blinzelt man im luziden Traum nicht. Aktives permanentes Blinzeln führt häufig schnell zum Aufwachen.
Da Augen- und Atemmuskulatur auch von echter Schlafparalyse nicht betroffen sind, sollte es möglich sein, diese zum aufwachen zu benutzen. Das Aufwachen dann mit RC überprüfen, eventuell gleiche oder andere Aufwachmethode ausprobieren.
Hey, ich kann dir jetzt zwar keine konkreten Antworten darauf geben, aber ich hatte gerade fast den selben Traum mit den selben Mustern, die du schilderst und es war auch sehr unangenehm und sehr extrem. Ich hatte sehr Angst und war sehr panisch. Als ich dann aufgewacht bin hatte ich immer noch Angst. Hab direkt auf mein Handy geschaut und es war Punkt 5:00 Uhr, auch sehr gruselig irgendwieü. Und dann bin ich ins Zimmer von meinem Bruder gegangen und hab gesagt, dass ich ein Albtraum hatte und in meinem Traum hab ich genau das selbe gemacht, glaube ich oder war auch in Kontakt mit meinem Bruder irgendwie und das naja hat sich alles einfach sehr komisch angefühlt und daraufhin hab ich jetzt nach gegoogelt, ob das schon anderen passiert ist und was man dagegen machen kann aber ich hatte fast den selben Traum wie du, dass ich immer wieder in meinem Bett aufgewacht bin und in meinem Traum hab ich versucht aufzuwachen aber ich konnte es nicht und obwohl ich bei Bewusstsein war und wollte, dass ich aufwache aber ich konnte es nicht. Als ich dann dachte, ich wär aufgewacht war ich nicht aufgewacht.
ich kann dich mal beruhigen: mir ist ds selbe früher auch sehr oft passiert. traum im traum wenn das wieder passiert solltest du einfach deine augen mega fest zusammen drücken >.< oder einfach die augen zu und dann aufeinmal aufmachen.
aber wieso hast du deinen traum nicht einfach beeinflusst? das wäre ja fast ein Klartraum!
LG
Das passiert vielen Menschen - ist auch nichts schlimmes. Schlafparalyse fühlt sich einfach nur unangenehm an. Man vergisst es aber meist ein paar Stunden nach dem aufwachen und hat das Gefühl 'im Halbschlaf gelähmt gewesen zu sein'
Mach dir keine Sorgen, das ist nicht gefährlich
aber da war ich ja noch nicht WIRKLICH wach, da hab ich ja auch noch geträumt, ganz sicher..