Aus einem Alptraum nicht aufwachen können?

7 Antworten

Das ist denk ich ein ganz normaler Alptraum, ich hab solche träume ständig und wenn ich bei so einem traum im traum dann genau auf die Handlung achte bekomme ich die Lösungen für meine Probleme die ich im reallife hab. Ist total seltsam aber ich bezeichne solche träume immer als warntraum. Ich denke man kann gegen Alpträume nichts machen außer sie aufzuschreiben und das so zu verarbeiten; sich einreden dass diese träume auch wieder weggehen. Alpträume kommen immer wenn du irgendwelche seelischen probleme hast die du in dem traum verarbeitest

sowas passiert mir auch immer ich träume zum beispiel immer dass ich in einem wald bin und mich so ein flussmonster verfolgt xD mir ist klar das ich träume und ich denke mir immer im traum 'wach auf na los wach auf du schaffst dass!' und genau wenn ich das denke springe ich in dem traum in einem see rein und wache auf? also ich würde sagen denkt einfach stark dran dann passiert im traum vielleicht noch was komsiches (wie ich im see reinspringen) und dann wachst du auf!

Was man dagegen tun kann? Das ist die am besten zu beantwortendste Frage seit Langem :) Du musst dir intensiv etwas schönes vorstellen. Das war es auch schon. Wenn sie das macht verändert sich der Traum. Jedoch nur, wenn sie bei vollem Bewusstsein ist. Wenn sie aufwachen will, dann muss sie ca. 10 sek auf eine Stelle konzentriert schauen. Das klappt auf jeden Fall. Wichtig ist, dass sie weiß, dass sie wieder aufwacht.!!

Das, was sie da erlebt hat, hört sich nach der Schlafparalyse an. Folgendes ist mir mal passiert. Ich bin eingeschlafen und geträumt habe ich, dass ich im Bett lag. Alles also ziemlich real, ich fange an seltsame Geräusche zu hören, schwer zu erklären. Auf einmal spüre ich eine heftige Präsens hinter mir (ich lieg meist auf der Seite) und kann mich nicht wehren, nicht fliehen. Ich war eben gelähmt und dann merkte ich, dass es nur ein Traum war. Leider nahm das nicht den Schrecken von mir und ich versuchte die Augen aufzubekommen, aber es funktionierte nicht. Der Übergang vom Traum in den Wachzustand ist schleierhaft, da kann man nichtmal genau sagen, wann man wieder ganz wach ist, obwohl man den Bewusstseinszustand wieder erreicht hat und einfach nur aufwachen möchte. Es dauert was, aber dann funktioniert es. LG

Nennt sich luzides Träumen. Ist zwar meistens relativ selten, aber völlig ungefährlich.

Was möchtest Du wissen?