Werden meine Geräte ausspioniert?

Hallo liebe gutefrage Community. Ich habe eine wohlmöglich etwas weit hergeholte Frage. Dennoch beschleicht mich der Verdacht, dass Bekannte von mir mehr wissen, als mir lieb ist. Möglicherweise handelt es sich dabei nur um einen gewissen Grad an Paranoia oder es sind lediglich Zufallstreffer von Freunden oder Bekannten. Allerdings werde ich bei manchen Bemerkungen immer mal wieder hellhörig und denke mir "Wie zum Teufel kommt die Person jetzt gerade darauf?"

Das sind teilweise wirklich stupide und ganz stumpfe Beispiele. Mitten im Gespräch über Whatsapp haut ein Kollege bspw. einen Kommentar zu meinem Pornoprofil, also dem Spektrum an Schmuddelfilmchen, nach denen ich, so wie vermutlich mehr als jeder 2. andere, suche, raus. Anderenfalls denke ich mir, das könnte theoretisch auch auf jeden 2. anderen zutreffen. Heute ist mir das allerdings zwei mal bei verschiedenen Personen passiert und ich habe wirklich versucht, ganz nüchtern und objektiv darüber nachzudenken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für solch einen Zufall ist. Aus meiner persönlichen Ansicht scheint diese allerdings recht gering zu sein. Die beiden Personen haben auch keine Verbindung zueinander, soweit ich das beurteilen kann.

Es sind teilweise, wie bereits erwähnt, sehr simple und nicht einmal schlimme Sachen. Das mit dem Browserverlauf oder bspw. Sachen, von denen man denkt "Ey, das kann doch sonst keiner wissen." Aber alleine der Verdacht lässt bei mir nicht locker. Bisher hat mein Bauchgefühl mich in der Vergangenheit nie getäuscht, da ich eigentlich jemand bin, der Menschen recht gut einschätzen kann. Auf der anderen Seite bin ich ein relativ introvertierter Mensch, der nicht gerne zu viel von sich Preis gibt. Und ich habe das Gefühl, dass einige meiner Bekannten sehr neugierig sind, weil sie dieses Verhalten nicht aus ihrem Umfeld kennen und sofort daran denken, dass ich Leichen im Keller habe.

Nun allerdings zu meiner Frage (die ich in den Kommentaren hinterlassen habe, da die Zeichenanzahl recht begrenzt ist):

...zur Frage

Aufgrund dieser "Zufälle" versuche ich eben herauszufinden, ob es mögliche Anhaltspunkte für einen berechtigten Verdacht auf "Spionage" seitens Freunden oder Bekannten gibt und möchte ganz rational alles ausschließen, was nicht in Frage kommt. Daher versuche ich einmal die Thematik in 3 wesentliche Fragen aufzusplitten:

  1. Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, ob jemand etwas an seinem PC oder Handy angestellt hat, ohne Zugang zu diesen Geräten gehabt zu haben und ggf. Schadsoftware installiert hat, ohne, dass ich es auf dem herkömmlichen Weg mitbekomme? Wenn ja - ist es für Normalos überhaupt möglich, ohne technisches Vorwissen, diesen Zugang aufzubauen ohne direkten Kontakt zum Gerät? Wonach sollte ich auf meinen Geräten suchen, wenn ich nach solchen Möglichkeiten suche? Ich habe einen PC mit Windows 10 und ein Samsung Galaxy S9 mit Android.
  2. Welche Möglichkeiten sollte ich weiterhin in Betracht ziehen, wenn ich mir die Frage stelle "Werde ich von Bekannten ausspioniert?" Gibt es Möglichkeiten, Social Media Account Daten oder Browserverläufe von Freunden abzurufen, ohne, dass ich bei demjenigen im Loginregister der jeweiligen Seiten aufgelistet werde? Wie könnte ich auf Nummer sicher gehen und mich von allen anderen Geräten abmelden, sodass niemand die Möglichkeit hat, zu sehen, was ich sehe?
  3. Macht die übergeordnete Frage überhaupt Sinn für euch? Ich bin Mitte 20 und meine Bekannten sind auch grob in meinem Alter. Habt ihr schon einmal die Erfahrung gemacht oder kennt ihr jemanden, der die Erfahrung machte, von jemandem aus seinem Freundes- oder Bekanntenkreis ausspioniert zu werden? Bin ich da vielleicht einfach nur etwas übervorsichtig und interpretiere in solche Anmerkungen zu viel hinein? Ich bin eigentlich ein recht rationaler Typ und versuche erst einmal, das auszugrenzen, was keinen Sinn macht. Aber wenn sowas kommt, ist es, als ob die ganze Logik über den Haufen geworfen wird und irgendjemand seltsamen Voodoo-Kram mit mir anstellt :D

Sorry für den Roman. Ich danke euch schon einmal herzlich für die kommenden Antworten und ggf. Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Danke erstmal für die ganzen Antworten, Leute. Also es sieht wohl so aus, als ob die SSD durch ist. Denn wenn ich sie abstecke, öffnet sich nach dem Mainboard Hersteller Bildschirm direkt ein neuer Bildschirm, auf dem in BIOS mäßiger Schriftart nach dem Gerät für's Betriebssystem Booting gefragt wird. Anders als bei eingesteckter SSD, denn da öffnet sich mittlerweile sogar die Windows Oberfläche, in der gesagt wird, dass Windows nicht richtig geladen werden kann. Wollte jetzt mal vom Stick booten und schauen, ob ich so reinkomme.

...zur Antwort

Mal Spaß bei Seite, Nightcore ist keine Band sondern eine Musikrichtung. Bekannte Merkmale für dieses Subgenre sind meist hochgepitchte Vocals auf Happy Hardcore ähnlicher Musik. Die Videos auf Youtube sind meist von Fans erstellt, die den Animetrend eingeführt haben. Ein Tipp von mir : Du solltest weniger darauf achten, wie es nach außen hin wirkt, verschiedene Musikrichtungen zu hören. Hör einfach das, was dir gut gefällt.

...zur Antwort

Das, was sie da erlebt hat, hört sich nach der Schlafparalyse an. Folgendes ist mir mal passiert. Ich bin eingeschlafen und geträumt habe ich, dass ich im Bett lag. Alles also ziemlich real, ich fange an seltsame Geräusche zu hören, schwer zu erklären. Auf einmal spüre ich eine heftige Präsens hinter mir (ich lieg meist auf der Seite) und kann mich nicht wehren, nicht fliehen. Ich war eben gelähmt und dann merkte ich, dass es nur ein Traum war. Leider nahm das nicht den Schrecken von mir und ich versuchte die Augen aufzubekommen, aber es funktionierte nicht. Der Übergang vom Traum in den Wachzustand ist schleierhaft, da kann man nichtmal genau sagen, wann man wieder ganz wach ist, obwohl man den Bewusstseinszustand wieder erreicht hat und einfach nur aufwachen möchte. Es dauert was, aber dann funktioniert es. LG

...zur Antwort
Freund klebt fast schon an mir

Ich und mein Freund spielen wow. Aber wenn ich auch nur eine Sache mal alleine machen möchte wie keine ahnung Erze Farmen dann ist er total sauer wirft mir vor ich habe ihn allein gelassen und das kommt dann soweit das er im laufe des Abend irgendwann Schluss macht.habe das jetzt aber schon oft durchgemacht und mittlerweile ignoriere ich ihn dann. Meistens dann am nächsten Tag diskutieren wir das persönlich aus (es ist verdammt schwer ihn zu überreden) Und im laufe aller Gespräche werden seine Argumente immer unüberlegter...ich kann das nicht mehr aber ich will mich nicht trennen..ist das normal oder liebt er mich einfach so stark.aber Kletten finde ich nervig. So ist das auch wenn ich ihm Sage das wir uns einen Tag mal nicht sehen weil ich einfach auch mal für mich sein möchte Das versteht er nicht und dann argumentiert er meistens damit was ich falsch gemacht habe heißt wenn ich ihn fragen würde ob ich am nächsten Tag zu ihm kommen soll meint er dann nee ich Brauch was zeit für mich aber nicht weil es wirklich so ist sondern weil er sauer ist das höre ich wie er es sagt..hab ihn auch schonmal drauf angesprochen des Öfteren aber bin nie richtig zu einem Ergebnis gekommen Ist das normal?hat er angst mich zu verlieren? Ach und er hatte mir mal gesagt das er verlustängste hat mehr aber auh nicht Was kann ich tun braucht er Hilfe oder ist es einfach nur liebe?

Ps: Wir sehen uns täglich und wow spielen wir nur abends am we.und es ist nur ein Beispiel dafür.

...zur Frage

Hey. Da ich nicht weiß, wie alt ihr seid, wie sehr ihr euch liebt oder wie lange ihr schon zusammen seid, denke ich, es ist neben der Liebe auch eine gewisse Abhängigkeit aufgetreten. Das passiert gerne mal bei dem einen oder anderen. Manchmal ausgeprägter, manchmal auch nicht, so wie bei dir. DU benötigst deinen Freiraum, brauchst ab und zu mal Abstand, ER ist derjenige, der dich 24Stunden um sich haben will. Für gewöhnlich wissen diese Leute noch nicht, dass das Kletten schneller zum Beziehungsende führen kann, als alles andere. Man sagt zwar, dass ein Paar glücklich ist, wenn es viel Zeit miteinander verbringt aber meistens macht das alles kaputt. Und hier liegt das Problem. Es ist nicht deine Aufgabe ihn vom Gegenteil zu überzeugen, das wirst du auch niemals schaffen. Jedoch lebt eine gesunde Beziehung auch vom Freiraum, ihr habt zwar ein gemeinsames Leben, jedoch hat jeder von euch auch ein eigenes. Abhängigkeit kann zu einer "Krankheit" führen und muss manchmal wirklich ernst genommen werden. Ich weiß nicht von welchem Ausmaß wir bei euch reden, jedoch ist damit nicht zu Spaßen. Da du dich nicht trennen willst, solltest du ihm helfen, das in den Griff zu bekommen. Das brauch zwar Zeit, Geduld und einige Nerven, aber es ist machbar. Ansonsten kannst du es nur darauf ankommen lassen. Und das hat meist das mieseste Ende.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.