Windows 10 startet nicht nach dem Einschalten, was tun?

5 Antworten

Windows 10 ist doch noch aufs alte Motherboard konfiguriert; anderer Ram, anderer Chipsatz, andere Funktionen, etc.

Ihr könnt dich nicht einfach ohne Neuinstallation hoffen, dass mit Festplatte rein und anmachen alles gleich geht.

Neuinstallation!!!

Nabend!

Da scheint dir doch glatt das Windows kaputt gegangen zu sein. Hast du das System zufälligerweise Mal per langem Knopfdruck direkt ausgeschaltet ohne es herunterzufahren? Oder Strom abgezogen? Das sind meistens die Gründe dafür.

Da hilft nur ne Neuinstallation von Windows, denn das klingt absolut nicht nach einem Hardware Fehler.

Aber das ist auch meistens gar nicht so schlimm - man muss zwar alle Spiele neu runterladen, aber sofern man keine wichtigen Daten drauf hatte, ist es doch auch Mal ganz schön den ganzen Müll los zu werden, der sich über die Jahre angesammelt hat.

Sollte aber doch was wichtiges drauf gewesen sein, kannst du meistens noch die Festplatte an einen anderen PC anschließen und Daten sichern.

LG

Hallo,

Entweder hat sich Windows 10 verabschiedet oder die Grafikkarte hat ein Fehler, hast du evtl eine ersatzgrafikkarte um zu schauen ob es am Betriebssystem liegt oder doch an der Grafikkarte?

Ps: drück mal F12 um in das Bootmenü zu kommen und guck dort mal ob die Grafikkarte angezeigt wird.

Beim Hochfahren zeigt das Mainboard normalerweise auf einer kleinen LED-Anzeige verschiedene Zahlen an. Man kann im Handbuch nachschauen was diese bedeuten. Vielleicht erklärt das dein Problem. Vielleicht ist ja nur ein RAM Riegel locker.

Danke erstmal für die ganzen Antworten, Leute. Also es sieht wohl so aus, als ob die SSD durch ist. Denn wenn ich sie abstecke, öffnet sich nach dem Mainboard Hersteller Bildschirm direkt ein neuer Bildschirm, auf dem in BIOS mäßiger Schriftart nach dem Gerät für's Betriebssystem Booting gefragt wird. Anders als bei eingesteckter SSD, denn da öffnet sich mittlerweile sogar die Windows Oberfläche, in der gesagt wird, dass Windows nicht richtig geladen werden kann. Wollte jetzt mal vom Stick booten und schauen, ob ich so reinkomme.